Kom­mu­ni­ka­ti­ons­hil­fen

Lobbyarbeit, Krisenkommunikation, Bibliotheksmarketing oder Öffentlichkeitsarbeit - auf dieser Seite hat der dbv Checklisten, Anleitungen und Baukästen zusammengestellt, die Sie für die Kommunikationsmaßnahmen Ihrer Bibliothek nutzen können.

Leitfaden "Werkzeuge zur Zukunftssicherung von Bibliotheken"

Die Förderung von Bibliotheken ist eine nachhaltige Investition in unsere Gesellschaft. Doch leider müssen sich Bibliotheken immer wieder in ihren Kommunen gegen finanzielle Kürzungen behaupten. Mit diesem Leitfaden möchte der dbv den Bibliotheken daher praktische Werkzeuge an die Hand geben, mit denen sie sich aktiv in die Politik einbringen und diese mitgestalten können. Die Publikation enthält Fallbeispiele, Strategien zur Zukunftssicherung und praktische Tipps und Vorgehensweisen bei der Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit.

Leitfaden Krisenkommunikation

Es kommt immer mal wieder vor, dass Bibliotheken im Fokus des medialen Interesses stehen, zum Beispiel, weil sie Lesungen oder Veranstaltungen organisieren, die nicht allen Nutzer*innen gefallen, Bücher zerstört oder Fake News über Bibliotheksarbeit verbreitet werden. Oft müssen Bibliotheken dann schnell handeln und kommunizieren. Zur Unterstützung haben wir einen "Leitfaden Krisenkommunikation" erstellt, der Ihnen bei Ihrer Krisenkommunikation helfen soll.

Handeichung der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR)

Nachdem in der Vergangenheit immer wieder Bibliotheken mit Sachbeschädigung oder Einmischung in den Bestandsaufbau konfrontiert wurden, hat die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR) in Zusammenarbeit mit Bibliotheksmitarbeitenden die Handreichung „Alles nur leere Worte? Zum Umgang mit dem Kulturkampf von rechts in Bibliotheken“ herausgegeben. Darin werden Bibliotheken u.a. Tipps an die Hand gegeben, wie ein demokratisches Bibliotheksleitbild entwickelt werden kann, wie Veranstaltungen störungsfrei durchgeführt werden können oder wie mit Anfeindungen, nicht zuletzt aus dem parlamentarischen Raum, umgegangen werden kann.

Marketingbaukasten

Auch als nicht kommerzielle Einrichtungen, deren Erfolgsparameter vor allem in der Anzahl der Besucher*innen, Entleihungen oder Veranstaltungen liegen, ist es für Bibliotheken wichtig, sich auf dem "Markt" zu positionieren, indem etwa ein Bibliotheksprofil erarbeitet, Ziele definiert und eine strategische Markenkommunikation umgesetzt wird. Unterstützung bietet dabei der Marketingbaukasten auf dem Bibliotheksportal, der Bibliotheken bei der Anwendung von Methoden und Konzepten aus dem Marketing-Management anleitet.

Tipps Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mit gezielter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit können Bibliotheken ihre Zielgruppen, aber auch Multiplikator*innen, Partner*innen und die breite Öffentlichkeit auf ihre vielfältigen Angebote aufmerksam machen sowie das Image und die Rolle der Bibliothek positiv beeinflussen. Nützliche Tipps, wie Sie Schritt für Schritt damit starten können, finden Sie auf der Seite "Öffentlichkeitsarbeit" unseres Projekts "Netzwerk Bibliothek Medienbildung" sowie in den Online-Seminaren des dbv. Plakate und andere Werbematerialien für die Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Bibliothek haben wir hier auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.