Video abspielen

Diese Seite nutzt die YouTube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos von YouTube. Beim Abspielen dieses Videos werden Daten von Ihnen an YouTube übertragen. Näheres dazu erfahren Sie auf unserer Datenschutzseite.

Logo Wikimedia Deutschland

Im Rahmen der Kampagne Netzwerk Bibliothek wollte der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) die Begegnung zwischen Bibliothekar*innen und Wikipedianer*innen fördern. In Anknüpfung an ein WikiLibrary Barcamp von dbv und Wikimedia in der SLUB Dresden fand daher ein Online-Seminar zum Thema "How to edit? Wikipedia und Bibliotheken" statt.

Nach einer kurzen Einführung in Wikipedia und Wikimedia Deutschland sollte den Teilnehmer*innen dieses Online-Seminars praxisnah gezeigt werden, wie Bibliothekar*innen zu Wikipedia-Redakteur*innen werden können. Schritt für Schritt wurde gemeinsam ausprobiert, wie Wikipedia mit der Ergänzung fehlender Literaturangaben durch Bibliothekar*innen verbessert werden kann.

Durchgeführt wurde das Online-Seminar am 13.12.2016 von Barbara Fischer, Kuratorin für Kulturpartnerschaften bei Wikimedia Deutschland und von Christoph Jackel, seit 2006 aktiver Wikipedianer.