Logo Wikimedia Deutschland

Im Rahmen der Kampagne Netzwerk Bibliothek wollte der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) die Begegnung zwischen Bibliothekar*innen und Wikipedianer*innen fördern. In Anknüpfung an ein WikiLibrary Barcamp von dbv und Wikimedia in der SLUB Dresden fand daher ein Online-Seminar zum Thema "How to edit? Wikipedia und Bibliotheken" statt.

Nach einer kurzen Einführung in Wikipedia und Wikimedia Deutschland sollte den Teilnehmer*innen dieses Online-Seminars praxisnah gezeigt werden, wie Bibliothekar*innen zu Wikipedia-Redakteur*innen werden können. Schritt für Schritt wurde gemeinsam ausprobiert, wie Wikipedia mit der Ergänzung fehlender Literaturangaben durch Bibliothekar*innen verbessert werden kann.

Durchgeführt wurde das Online-Seminar am 13.12.2016 von Barbara Fischer, Kuratorin für Kulturpartnerschaften bei Wikimedia Deutschland und von Christoph Jackel, seit 2006 aktiver Wikipedianer.