Mit dem Gütesiegel Buchkindergarten zeichnen die Interessengruppe Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) seit 2019 Kindergärten aus, die sich herausragend für die frühkindliche Leseförderung engagieren.

Das Gütesiegel honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Damit soll die Bedeutung der frühkindlichen Sprach- und Leseförderung und das Engagement von Kindergärten in diesem Bereich sichtbar gemacht werden.

Welche Kindergärten das Gütesiegel erhalten, entscheidet eine Fachjury, die sich aus Buchhändler*innen, Bibliothekar*innen sowie Erzieher*innen aus dem Bereich Leseförderung zusammensetzt. Die erste Verleihung des Gütesiegels fand im Herbst 2019 auf der Frankfurter Buchmesse statt.

Förderer des Gütesiegels Buchkindergarten sind die BELTZ Verlagsgruppe, die Buchhandlung Eulenspiegel (Hochheim am Main), der Moritz Verlag, die Verlagsgruppe Oetinger, die Taunus Sparkasse und Thienemann-Esslinger. Der Kinderbuchautor und Illustrator Paul Maar ist Schirmherr der Auszeichnung.

Alle Informationen unter: https://www.guetesiegel-buchkindergarten.de/

Bewerbungsphase 2021

Die Bewerbungsphase 2021 startete am 2. März 2021 und ging bis zum 31. Mai 2021. Nun prüft die Jury alle eingeganenen Bewerbungen und verkündet zu einem späteren Zeitpunkt, welche Kindergärten das Gütesiegel erhalten werden.

Leiterin Projekte und Programme
Kathrin Hartmann