Schwerpunkt: Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, Sekundarstufe I ab Kl. 7 bis Sekundarstufe II Kl. 10

- ausgebucht -

Termin: Montag, 13.11.2023, 10.00 Uhr – 16.30 Uhr
Ort: Badische Landesbibliothek

Veranstalter: Fachkommission Bibliothekspädagogik des dbv-Landesverbandes Baden-Württemberg
Referentin: Lucia Hefti, Lehrerin an der Sekundarstufe I, Lehrbeauftragte am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (PFS), Dozentin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), freie Autorin beim SWR-Planet Schule

Die ganztägige Veranstaltung richtet sich an alle Mitarbeiter*Innen, die Angebote für Schulklassen und Gruppen in Bibliotheken anbieten und sich umfassendere theoretische Grundlage für die Praxis wünschen. Die Veranstaltung versteht sich als Workshop und umfasst sowohl Inputphasen durch die Referentin als auch Kleingruppenarbeit zu konkreten Fragestellungen, die Praxis betreffend. Den Abschluss bildet das exemplarische Ausarbeiten einer Konzeption anhand möglicher Fallbeispiele, die den Teilnehmer*innen als Best-Practice-Beispiel dienen kann.

Die Fortbildung beinhaltet:

• Grundlagen zur Lernpsychologie Jugendlicher
  • Grundlagen zur Entwicklungspsychologie Jugendlicher
  • Didaktik und methodisches Arbeiten mit Jugendlichen
  • Konzeptionen zielgruppen- und handlungsorientiert planen, gestalten und umsetzen
  • Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 € inklusiv Getränke und Imbiss und ist nach Anmeldebestätigung auf das Konto des dbv-Landesverbandes zu überweisen.