Ausschreibung des dbv-Landesverbandes Niedersachsen

Im Jahr 2015 hat die UN-Vollversammlung die AGENDA 2030 für nachhaltige Entwicklung beschlossen. Bibliotheken tragen auf gesellschaftlicher Ebene zur nachhaltigen Entwicklung bei und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Zielerfüllung der Agenda 2030. Alle 17 Nachhaltigkeitsziele stehen in Verbindung mit der Arbeit von Bibliotheken.

Bibliotheken arbeiten ohnehin nachhaltig, da sie das Tauschen, das Teilen und das Leihen mit den Benutzerinnen und Benutzern leben. Sie bieten bereits zahlreiche Angebote zur Nachhaltigkeit an. Interkulturelle Veranstaltungen sowie Workshops und Veranstaltungen zum Thema „Zero Waste Saatguttauschbörsen, Urban Gardening, Repair Café, Refillstationen für Trinkwasserflaschen“ bilden lediglich einen Ausschnitt der Vielfalt ab.

Da viele dieser Maßnahmen eine finanzielle Anforderung an die Bibliotheken darstellen, hat der dbv-Landesverband Niedersachen 2023 die Bemühungen seiner Mitgliedsbibliotheken zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der AGENDA 2030 mit einer Förderung von bis zu 1000 Euro unterstützt. Damit sollten besonders gelungene Projekte, Maßnahmen oder Konzepte zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der AGENDA 2030 in Bibliotheken finanziell unterstützt und gewürdigt werden.

Preisträger

Die Preisverleihung fand im Rahmen der 111. BiblioCon vom 23. bis 26.05.2023 in Hannover statt.

Das Nachhaltigkeitskonzept der Kreisbibliothek Georg-von-der-Vring-Bibliothek in Brake wurde mit einem Fördergeld von € 1.000 und zusätzlich mit einem Preisgeld von € 1.000 gewürdigt. Die stellvertretende Leiterin Inga Lüdke nahm den Preis entgegen. Geplant ist u.a. das Angebot zukünftiger Workshops zur Nachhaltigkeit, mit denen auch neue Bibliotheksnutzende gewonnen werden sollen.

Mit dem 2. Preis wurde das Engagement des Medienzentrums des Landkreises Peine gewürdigt. Den Preis von € 500 zusätzlich zur Förderung von € 1.000 für das Medienzentrum Peine nahm die Leiterin Franziska Christiansen entgegen. Es sollen lokal, sozial und nachhaltig produzierte Rucksäcke angeschafft werden, welche mit Medien zu verschiedenen Themen der Agenda 2030 u. a. Garten & Selbstversorgung gefüllt sind. Ziel der dortigen Maßnahmen ist die Etablierung eines neuen Angebots zur Vermittlung hochwertiger Bildung in Sachen Nachhaltigkeit zur Unterstützung der Kitas und Schulen im Landkreis Peine.

Insgesamt wurden 21 Bibliotheken in Niedersachsen für ihr nachhaltiges Engagement ausgezeichnet, sprich mit Fördergeldern unterstützt. Die Auswahl traf der Vorstand des Landesverbandes im dbv. Eine Übersicht der geförderten Bibliotheken entnehmen Sie bitte dem nachfolgendem Dokument.

Geschäftsstelle des Landesverbandes Niedersachsen im dbv
Violetta Thyes