Fachgruppen
Fachgruppen / Arbeitsgemeinschaft der Freundeskreise / Freundeskreise der Bibliotheken

Änderungen an: gaertner@bibliotheksverband.de.
Bitte geben Sie bei Änderungen die Mitgliedsnummer Ihrer Bibliothek an.

Unterstützte Bibliotheken: Lippische Landesbibliothek Detmold Regionalbibliothek Ostwestfalen-Lippe
Ansprechpartner: Herr Prof. Dr. Erhard Wiersing
Ort: Detmold
Internet: http://www.llb-detmold.de/wir-ueber-uns/gesellschaft-der-freunde-und-foerderer.html

Aktivitäten
Am 16. Februar 2004 wurde die „Gesellschaft der Freunde und Förderer der Lippischen Landesbibliothek Detmold e.V.“ gegründet. Die Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, die wissenschaftliche und kulturelle Arbeit der Lippischen Landesbibliothek Detmold ideell wie materiell und öffentlichkeitswirksam zu unterstützen. Insbesondere möchte die Gesellschaft; beim Ankauf wertvoller, auch antiquarischer Werke, Autographen, Nachlässe und Sammlungen mithelfen; wissenschaftliche Erschließungsaufgaben der Bibliothek unterstützen; bestandserhaltende Maßnahmen, insbesondere Restaurierungsvorhaben fördern; Ausstellungen, Vorträge, Lesungen, Workshops, Tagungen und sonstige Veranstaltungen durchführen und unterstützen; die Herausgabe von Bibliotheksveröffentlichungen fördern. Die Gesellschaft setzt auf das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Lippe, denn die Lippische Landesbibliothek leistet nicht nur als wissenschaftliches Informationszentrum einen wichtigen Beitrag zur Standortqualität der Region, sondern fördert mit der Dokumentation der Literatur aller Lebensbereiche über Lippe wesentlich auch die Wahrung der regionalen Identität. Die Gesellschaft hofft aber auch auf die Unterstützung Interessierter weit über Lippe hinaus, denn die reichen historischen Quellenbestände wie die einzigartigen handschriftlichen und graphischen Materialien der bald 400 Jahre alten Lippischen Landesbibliothek haben Bedeutung für Forscher und Wissenschaftler weltweit; ihre Bewahrung und Erhaltung sind Aufgabe und Verpflichtung für jedermann.