Fachgruppen
Fachgruppen / Arbeitsgemeinschaft der Freundeskreise / Freundeskreise der Bibliotheken

Förderkreis der Theologischen Fakultät Fulda e.V. Geschäftsstelle

Änderungen an: gaertner@bibliotheksverband.de.
Bitte geben Sie bei Änderungen die Mitgliedsnummer Ihrer Bibliothek an.

Unterstützte Bibliotheken: Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Fulda Theologische Fakultät Fulda - Hauptbibliothek
Ansprechpartner: Herr Prof. Dr. Christoph Gregor Müller
Ort: Fulda
Internet: http://thf-fulda.de/foerderkreis-der-theologischen-fakultaet-fulda-ev

Aktivitäten
Kontinuierliche Finanzierung des vom Institut Bibliotheca Fuldensis der Theologischen Fakultät Fulda betreuten Projekts "Rekonstruktion der Bibliotheca Fuldensis". Alle noch erhaltenen, in alle Welt verstreuten Handschriften der herausragenden mittelalterlichen Bibliothek des Klosters Fulda werden durch fotographische Reproduktion in Originalgröße wieder in Fulda zusammengeführt und wissenschaftlich erschlossen. Die Reproduktion einer einzigen Handschrift kostet in der Regel mehrere tausend Euro. Stiftung des "Josef-Leinweber-Preises": Regelmäßige Auszeichnung einer hervorragenden wissenschaftlichen Arbeit auf dem Gebiet der Geschichte und Geistesgeschichte der Abtei und Diözese Fulda. Dotation: € 2.600,00. Ausschreibung zur Zeit alle drei Jahre. Nächste Ausschreibung: 2012.