Leitfaden zur Provinienzforschung

12.11.2019 - Zur Identifizierung von Kulturgut, das während der nationalsozialistischen Herrschaft verfolgungsbedingt entzogen wurde

Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste hat gemeinsam mit der Kommission Provenienzforschung des dbv und weiteren Partnern einen Leitfaden zur Provenienzforschung veröffentlicht. Die Publikation ist eine praktische Hilfe für Mitarbeiter*innen von Museen, Bibliotheken und Archiven, für den Kunst- und Antiquariatshandel sowie für private Sammlungen.

Leitfaden als PDF zum Download

Anhang des Leitfadens zum Download

Umfrage 2017

24.04.2018 - Altbestände in Öffentlichen Bibliotheken
Ergebnisse und Auswertung der Umfrage vom 07.09.-27.10.2017

19.04.2018 - Pressemitteilung

NS-Raubgut: Forschende an Bibliotheken treffen sich in Bautzen

Webangebote

Das ProvenienzWiki wird von der dbv-Kommission in Zusammenarbeit mit der Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes betrieben und soll als Plattform für aktuelle Fragen und zum Informationsaustausch bei der Provenienzforschung und Provenienzerschließung dienen. Allen interessierten Einrichtungen wird im ProvenienzWiki die Möglichkeit zum Publizieren von Bilddateien zu Provenienzmerkmalen (insbesondere für GND-Sätze) und zur Darstellung einzelner Provenienzen und Sammlungen geboten.

Der Thesaurus der Provenienzbegriffe T-PRO ist ein normiertes Vokabular zur Darstellung eines Falles von Provenienz in Form von einzelnen Deskriptoren oder Deskriptorenketten. T-PRO ist mehrsprachig konzipiert, derzeit deutsch, englisch und französisch. Nach den dbv-Empfehlung von 2012 folgt die Angabe der Sachbegriffe zur Beschreibung der Exemplargeschichte dem T-PRO. T-PRO wird im ProvenienzWiki zur Verfügung gestellt und von der dbv-Kommission verantwortet.

Literatur

Michaela Scheibe: Standards in der Provenienzerschließung. Bericht aus der Arbeitsgemeinschaft Handschriften und Alte Drucke in der Sektion IV des DBV, UAG Provenienzforschung und Provenienzerschließung. In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 61 (2014), S. 367-375.