Kommissionsblog

Kategorie Allgemein Kategorie

• Forum 2019 – Führung und agiles Arbeiten am 27./28.11. in Berlin

Im Zeitalter der digitalen Transformation erleben wir gerade einen grundlegenden Paradigmenwechsel von der Vorstellung von Organisationen als Maschinen, zu der Vorstellung von Organisationen als lebendige Organismen - als agile Organisation.

• Agiles Arbeiten!? Alle sprechen davon, aber was heißt das genau?

Beim RoundTable „Agil arbeiten – Einstieg in eine neue Arbeitswelt“ der Managementkommission von dbv und VDB konnten Einsteiger*innen einen Eindruck davon gewinnen, was Agilität im Arbeitsalltag bedeuten kann und wie Agilität Führung und Zusammenarbeit im Team verändert.

• Klausurtagung in Berlin: Ausblick auf die nächsten Veranstaltung

Die Diskussionen der Veranstaltung "Zukunft Reloaded" in Leipzig gab vielfältige Impulse, um für 2019 und 2020 Veranstaltungen rund um die Themen Organisationsentwicklung und agiles Arbeiten zu konzipieren.

Heute haben wir auf unserer Klausurtagung am 13./14. August in Berlin die nächsten Veranstaltungen geplant und uns intensiver auch mit der Frage beschäftigt, wie ein agiles Mindset bei der Personalentwicklung gefördert werden kann.

• Save the date – RoundTable 2019 am 02. September

RoundTable 2019: Agil arbeiten – Einstieg in eine neue Arbeitswelt

Agiles Arbeiten!? Alle sprechen darüber, aber was heißt das genau? Der Tagesworkshop für Einsteiger*innen gibt Ihnen einen Eindruck davon, was Agilität im Alltag bedeuten und wie Agilität Führung und Zusammenarbeit im Team verändern kann.

Wir beleuchten, wann welche agilen Arbeitsmethoden hilfreich sind, um in Bibliotheken gut mit immer neuen Herausforderungen umzugehen und beleuchten Erfahrungen mit agilem Arbeiten.

• Arbeitstreffen und Videokonferenz

Nach den ersten Veranstaltungen trafen wir uns zur Kommissionssitzung in Hamburg, um die weitere Arbeit zu besprechen und die kommenden Veranstaltungen zu planen.

• MeetUp "Agiles Management" auf dem Bibliothekskongress

Unserem Aufruf zu einem ersten Erfahrungsaustausch zum Agilen Management folgten insgesamt 14 Personen aus größeren und kleineren, wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken und Verbünden, so dass wir uns in kleiner aber vielfältiger Runde trafen.

• Kommissionssitzung an der Stiftung Wissenschaft und Politik

Die Managementkommission hat sich im im Oktober 2018 in der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin getroffen. Bei dem konstituierenden Treffen war schnell klar, die Amtsperiode wird bunter: Die Einrichtungen sind unterschiedlicher - genauso wie die Temperamente und Herangehensweisen der Kommissionsmitglieder.

Bei unserem zweiten Kommissionstreffen haben wir uns besser kennenlernen dürfen und uns auch gleich darüber ausgetauscht, wie wir künftig miteinander arbeiten werden.

• Die Gemeinsame Managementkommission wird vielfältiger

Die Managementkommission hat ihre Arbeit für die Amtsperiode 2018 bis 2021 aufgenommen. Durch die personellen Wechsel ist die Kommission vielfältiger geworden – gleichzeitig sorgen die Wiederberufungen für Kontinuität und Stabilität der Kommissionsarbeit.

Mehr Abb.: Interne Arbeitssitzung der Gemeinsamen Managementkommission von VDB und dbv beim Bibliothekartag 2018. Foto: Dirk Deckbar

• QM-Forum 2018 auf dem Bibliothekartag in Berlin

Zu den Themenfeldern, die von der Managementkommission von dbv und VDB kontinuierlich bearbeitet werden, gehört Qualitätsmanagement in Bibliotheken. Das Spektrum der Modelle und Konzepte, die von Bibliotheken eingesetzt werden, ist breit.

• Umfrage im Rahmen des internationalen Forschungsprojekts ALMPUB

Bibliotheken als Institutionen der Zivilgesellschaft?!

Ändert die Digitalisierung die Rolle von Bibliotheken, Archiven und Museen als Garant für einen offenen und aufgeklärten Diskurs?