Kommissionsblog

• Forum 2019 – Führung und agiles Arbeiten

Die Gemeinsame Managementkommission von dbv und VDB hat in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin am 27. und 28.11.2019 zum Workshop „Forum 2019 – Führung und agiles Arbeiten" nach Berlin eingeladen. Gefolgt sind dieser Einladung knapp 50 Führungskräfte, um agiles Arbeiten (Führung, Mindset, Kultur, Organisation) für ihre eigene Arbeit zu beleuchten und Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge miteinander zu diskutieren. Mehr

• Save the date – Forum 2019: Führung und agiles Arbeiten

Im Zeitalter der digitalen Transformation erleben wir gerade einen grundlegenden Paradigmenwechsel von der Vorstellung von Organisationen als Maschinen, zu der Vorstellung von Organisationen als lebendige Organismen - als agile Organisation.

• Agiles Arbeiten!? Alle sprechen davon, aber was heißt das genau?

Beim RoundTable „Agil arbeiten – Einstieg in eine neue Arbeitswelt“ der Managementkommission von dbv und VDB konnten Einsteiger*innen einen Eindruck davon gewinnen, was Agilität im Arbeitsalltag bedeuten kann und wie Agilität Führung und Zusammenarbeit im Team verändert.

• Klausurtagung in Berlin: Ausblick auf die nächsten Veranstaltung

Die Diskussionen der Veranstaltung "Zukunft Reloaded" in Leipzig gab vielfältige Impulse, um für 2019 und 2020 Veranstaltungen rund um die Themen Organisationsentwicklung und agiles Arbeiten zu konzipieren.

Heute haben wir auf unserer Klausurtagung am 13./14. August in Berlin die nächsten Veranstaltungen geplant und uns intensiver auch mit der Frage beschäftigt, wie ein agiles Mindset bei der Personalentwicklung gefördert werden kann.

• Save the date – RoundTable 2019 am 02. September

RoundTable 2019: Agil arbeiten – Einstieg in eine neue Arbeitswelt

Agiles Arbeiten!? Alle sprechen darüber, aber was heißt das genau? Der Tagesworkshop für Einsteiger*innen gibt Ihnen einen Eindruck davon, was Agilität im Alltag bedeuten und wie Agilität Führung und Zusammenarbeit im Team verändern kann.

Wir beleuchten, wann welche agilen Arbeitsmethoden hilfreich sind, um in Bibliotheken gut mit immer neuen Herausforderungen umzugehen und beleuchten Erfahrungen mit agilem Arbeiten.

• Arbeitstreffen und Videokonferenz

Nach den ersten Veranstaltungen trafen wir uns zur Kommissionssitzung in Hamburg, um die weitere Arbeit zu besprechen und die kommenden Veranstaltungen zu planen.

• 3. Forum Qualitätsmanagement in Leipzig

Bereits zum dritten Mal fand in Leipzig das „QM-Forum“ statt, das von der Managementkommission initiiert wurde. Damit geben wir Bibliotheken, die Qualitätsmanagement als Managementinstrument einsetzen, eine Plattform, die lebhaft genutzt wird, um sich kennenzulernen, auszutauschen. Es wurden Themen diskutiert, die den Anwesenden unter den Nägeln brennen.

• MeetUp "Agiles Management" auf dem Bibliothekskongress

Unserem Aufruf zu einem ersten Erfahrungsaustausch zum Agilen Management folgten insgesamt 14 Personen aus größeren und kleineren, wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken und Verbünden, so dass wir uns in kleiner aber vielfältiger Runde trafen.

• Einladung zum MeetUp agiles Management

In den letzten beiden Jahren haben wir uns in der Managementkommission intensiv mit Organisationsentwicklung beschäftigt und haben u.a. auch zwei Veranstaltungen zu agilen Methoden angeboten.

Wir würden diesen Faden gerne weiterspinnen, weil wir sicher sind, dass zwischenzeitlich in vielen Bibliotheken mit agilen Methoden experimentiert und gearbeitet wird.

• Arbeiten Sie mit Scrum oder nutzen Sie Kanban?
    • Beschäftigen Sie sich mit Szenariobasierter Planung oder Sie haben bspw.

• Powerfrauen!

Unsere beiden Kolleginnen sind nicht nur in der Managementkommission aktiv, sondern begleiten auch erfolgreich Führungspositionen. 2019 bringt nun für beide einen weiteren Karriereschritt.

Friederike Sablowski (links) ist seit 1. Januar 2019 Stellvertretende Direktorin der Büchereizentrale Schleswig-Holstein.

Frauke Untiedt (rechts), die Vorsitzende der Managementkommission, wird neue Bibliotheksdirektorin der Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen (HÖB).

Mehr Friederike Sablowski links und Frauke Untiedt rechts