Fachgruppen
Fachgruppen / Kommissionen / Management / Kommissionsblog

• Nach den ersten Veranstaltungen trafen wir uns zur Kommissionssitzung in Hamburg, um die weitere Arbeit zu besprechen und die kommenden Veranstaltungen zu planen.

• 3. Forum Qualitätsmanagement in Leipzig

Bereits zum dritten Mal fand in Leipzig das „QM-Forum“ statt, das von der Managementkommission initiiert wurde. Damit geben wir Bibliotheken, die Qualitätsmanagement als Managementinstrument einsetzen, eine Plattform, die lebhaft genutzt wird, um sich kennenzulernen, auszutauschen. Es wurden Themen diskutiert, die den Anwesenden unter den Nägeln brennen.

• MeetUp "Agiles Management" auf dem Bibliothekskongress

Unserem Aufruf zu einem ersten Erfahrungsaustausch zum Agilen Management folgten insgesamt 14 Personen aus größeren und kleineren, wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken und Verbünden, so dass wir uns in kleiner aber vielfältiger Runde trafen.

• Einladung zum MeetUp agiles Management

In den letzten beiden Jahren haben wir uns in der Managementkommission intensiv mit Organisationsentwicklung beschäftigt und haben u.a. auch zwei Veranstaltungen zu agilen Methoden angeboten.

Wir würden diesen Faden gerne weiterspinnen, weil wir sicher sind, dass zwischenzeitlich in vielen Bibliotheken mit agilen Methoden experimentiert und gearbeitet wird.

• Arbeiten Sie mit Scrum oder nutzen Sie Kanban?
    • Beschäftigen Sie sich mit Szenariobasierter Planung oder Sie haben bspw.

• Powerfrauen!

Unsere beiden Kolleginnen sind nicht nur in der Managementkommission aktiv, sondern begleiten auch erfolgreich Führungspositionen. 2019 bringt nun für beide einen weiteren Karriereschritt.

Friederike Sablowski (links) ist seit 1. Januar 2019 Stellvertretende Direktorin der Büchereizentrale Schleswig-Holstein.

Frauke Untiedt (rechts), die Vorsitzende der Managementkommission, wird neue Bibliotheksdirektorin der Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen (HÖB).

Mehr Friederike Sablowski links und Frauke Untiedt rechts

• Kommissionssitzung an der Stiftung Wissenschaft und Politik

Die Managementkommission hat sich im im Oktober 2018 in der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin getroffen. Bei dem konstituierenden Treffen war schnell klar, die Amtsperiode wird bunter: Die Einrichtungen sind unterschiedlicher - genauso wie die Temperamente und Herangehensweisen der Kommissionsmitglieder.

Bei unserem zweiten Kommissionstreffen haben wir uns besser kennenlernen dürfen und uns auch gleich darüber ausgetauscht, wie wir künftig miteinander arbeiten werden.

• Die Gemeinsame Managementkommission wird vielfältiger

Die Managementkommission hat ihre Arbeit für die Amtsperiode 2018 bis 2021 aufgenommen. Durch die personellen Wechsel ist die Kommission vielfältiger geworden – gleichzeitig sorgen die Wiederberufungen für Kontinuität und Stabilität der Kommissionsarbeit.

Mehr Abb.: Interne Arbeitssitzung der Gemeinsamen Managementkommission von VDB und dbv beim Bibliothekartag 2018. Foto: Dirk Deckbar

• QM-Forum 2018 auf dem Bibliothekartag in Berlin

Zu den Themenfeldern, die von der Managementkommission von dbv und VDB kontinuierlich bearbeitet werden, gehört Qualitätsmanagement in Bibliotheken. Das Spektrum der Modelle und Konzepte, die von Bibliotheken eingesetzt werden, ist breit.

• Umfrage im Rahmen des internationalen Forschungsprojekts ALMPUB

Bibliotheken als Institutionen der Zivilgesellschaft?!

Ändert die Digitalisierung die Rolle von Bibliotheken, Archiven und Museen als Garant für einen offenen und aufgeklärten Diskurs?

• Forum 2018 – jetzt anmelden!

Kreativität und Beteiligung: Design Thinking als Instrument zur Entwicklung innovativer Produkte und Services

Design Thinking ist eine vielversprechende Innovationsmethode.

Angefügte Datei: Info_Forum_2018.pdf