3. Fachkonferenz Kinder- und Jugendbibliotheken

Nachdem die Konferenz im vergangenen Mai verschoben werden musste, hoffen wir sehr, unsere Planungen für den Nachholtermin 17.-20.02.2021 in der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid weiter verfolgen zu können. Zum jetzigen Zeitpunkt planen wir – entsprechend den Hygieneanforderungen – zwar mit kleineren Gruppen und einer insgesamt geringeren Teilnehmerzahl, freuen uns aber, dass wir weiterhin einladen und ein sehr vielseitiges Programm anbieten können.

Die 3. Fachkonferenz Kinder- und Jugendbibliotheken findet zum Thema "Was geht? Die Kinder- und Jugendbibliothek zwischen Buch und Makerspace" statt.

Die Anforderungen an Kinder- und Jugendbibliotheken werden aktuell immer vielschichtiger und differenzierter: Die Zielgruppen verändern sich und die digitale Medienlandschaft unterliegt einem raschen Wandel, der neue bibliothekspädagogische Angebote und Veranstaltungsformate erfordert. Von der traditionellen Lese- und Sprachförderung über Medien- und Bibliotheksschulungen sowie Projektarbeit bis hin zu Makerspace-Formaten ist alles gefragt, was in analoger und digitaler Medienvielfalt genutzt werden kann. Dazu müssen die Angebote der Kinder- und Jugendbibliotheken immer wieder neu ausgerichtet werden.

Inspiriert durch Vorträge und Workshops haben Sie die Gelegenheit, diese Themen zu diskutieren und nach praxisorientierten Antworten auf die Herausforderungen zu suchen. Der bibliothekarische Nachwuchs ist hierzu besonders herzlich eingeladen!

Hier finden Sie das Programm.