Schulmediothek.de

Eines der wichtigen Projekte der Kommission Bibliothek und Schule ist das Portal zum Thema Schulmediothek. Es bietet in webgerechter Form das Wissen, das zum Aufbau, zur Führung und Nutzung von Schulmediotheken erforderlich ist. In den wöchentlich erscheinenden News informiert die Kommission über Neuigkeiten, Termine und Projekte von Schulbibliotheken und Bildunsgpartner Bibliotheken.

Die Kommission hat das Portal ab 2002 mit Projektgeldern des Deutschen Instituts für Pädagogische Forschung (DIPF) aufgebaut und aktualisiert es fortlaufend.

Das Fachportal Schulmediothek wurde 2010 aufwändig neu gestaltet und ermöglicht seit dem einen direkteren Zugriff auf aktuelle Informationen über Schulbibliotheksarbeit und Leseförderung. Das Portal www.schulmediothek.de (Herausgeber ist das DIPF) wird redaktionell von der Kommission „Bibliothek und Schule“ des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) und konzeptionell sowie technisch vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung DIPF im Rahmen des Deutschen Bildungsservers betreut.

Pressemitteilung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung DIPF und des dbv

Die Kommission hat in der Amtszeit 2015-2018 weite Teil des Portals überarbeitet und aktualisiert. In der Amtszeit 2018-2021 wird die Neustrukturierung der Portalinhalte fortgesetzt.