Literaturtipps

Dietmar Haubfleisch, "'Die Weisheit von heute ist die Torheit von morgen': Von der kultur - und gesellschaftspolitischen Verantwortung wissenschaftlicher Bibliotheken für die Wissensüberlieferung". In: Siebert/Haubfleisch (Hgg.): Vom Sinn der Bibliotheken (Festschrift Nolte-Fischer). Harrassowitz 2017.

Ulrich Hohoff, "Generationengerechtigkeit und die Überlieferung des Wissens an kommende Generationen". o-bib 4 (2016)

Michael Hollmann, André Schüller-Zwierlein, "Epilog: Grundlagen zukünftiger Zugänglichkeit". In: Hollmann/Schüller-Zwierlein (Hgg.): Diachrone Zugänglichkeit als Prozess. de Gruyter, Paperback 2017.

Brigitte Kromp, Wolfgang Mayer, "Shared Archiving Austria - Eine gemeinsame Archivierungsstrategie für österreichische Universitätsbibliotheken". ABI Technik 37:2 (2017), 111-118.

Ute Olliges-Wieczorek, Aussonderungsstrategien für Universitätsbibliotheken (Bibliotheksdienst 51:12 (2017), 1035-1051).

Corinna Roeder, „Aussonderung von Printbeständen in Deutschland“. Vortrag, dbv Sektion 4, 27.4.2016, http://www.bibliotheksverband.de/fileadmin/user_upload/Sektionen/sektion4/Tagungen/2016_04_Roeder_2b.pdf und Vortrag Tagung „Sharing is Caring“, 22.9.2016, mit demselben Titel, https://www.ub.uni-mainz.de/files/2016/10/Roeder.pdf

Rupert Schaab, "Überlieferung und die beiden Rollen der Bibliotheken". Bibliothek - Forschung und Praxis, 41:3 (2017)

Rupert Schaab, "Überlieferungssicherung als Gemeinschaftsaufgabe - Ein Vorschlag an die Wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands". Bibliothek - Forschung und Praxis 41:3 (2017)

Dorothea Sommer, "Kooperative Aussonderung - Kooperative Speicherung". ABI-Technik 37:2 (2017)

Gerhard Stumpf, „Sharing is Caring“, Konferenzbericht. o-bib 3:4 (2016), https://www.o-bib.de/article/view/2016H4S310-315/5595

Gerhard Stumpf, „Problemfelder des Bestandsaussonderung in deutschen Bibliotheken“. In: Hollmann/Schüller-Zwierlein (Hgg.): Diachrone Zugänglichkeit als Prozess, 277-296.

Renate Vogt, "Koordinierte Aussonderung und kooperative Archivierung von Printzeitschriften" (ZfBB 2017)