IFLA Logo

Im Vorfeld des IFLA-Weltkongresses 2015 hat das Kompetenznetzwerk für Bibliotheken (knb) beim Deutschen Bibliotheksverband (dbv) ein Online-Seminar zum Thema "Die IFLA und ihre Gremien" angeboten. Es richtete sich insbesondere an neue deutsche Mitglieder von Standing Committees und anderen IFLA-Gremien, aber auch an diejenigen, die generell mehr über die Struktur und die Arbeit des Weltbibliotheksverbands erfahren wollten.

Struktur, Aufgaben und Arbeitsweise der verschiedenen Gremien des Weltbibliotheksverbands wurden eingängig dargestellt. Zudem wurden Mitwirkungsmöglichkeiten aufgezeigt und der Mehrwert eines Engagements in der IFLA erörtert.

Das Online-Seminar wurde am 24.07.2015 von Frau Sandra Dirks und Guido Jansen, IFLA-Nationalkomitee Deutschland, durchgeführt. Zusätzlich wurde in jeder Session ein langjähriges deutsches Gremienmitglied hinzugeschaltet, das die Fakten mit eigenen Erfahrungen ergänzt hat.