Stellenanzeigen der Bundesgeschäftsstelle

Referent*in für Kommunikation und digitale Medien

Beim Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle eines/r Referent*in für Kommunikation und digitale Medien zu besetzen.

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) vertritt mit seinen mehr als 2.100 Mitgliedern bundesweit rund 10.000 Bibliotheken mit 25.000 Beschäftigten und 11 Mio. Nutzer*innen. Sein zentrales Anliegen ist es, Bibliotheken zu stärken, damit sie allen Bürger*innen freien Zugang zu Informationen ermöglichen. Der Verband setzt sich ein für die Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Als politische Interessensvertretung unterstützt der dbv die Bibliotheken, insbesondere auf den Feldern Informationskompetenz und Medienbildung, Leseförderung und bei der Ermöglichung kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe für alle Bürger*innen.

Aufgabengebiet:

• Inhaltliche Betreuung und Weiterentwicklung der Webseite www.bibliotheksportal.de
  • Planen, Einwerben und Koordinieren von Beiträgen, Betreuung der Beiträger*innen
  • Redaktion des Newsletters, Jahresberichts sowie Mitarbeit bei weiteren Publikationen des Verbandes
  • Mediengerechte Aufbereitung von Informationen und Online- Redaktion für die digitalen Kanäle des Verbandes (insbesondere Social Media)
  • Recherche und Erstellung eigener Meldungen und Beiträge
  • Aktualisierung der Inhalte mit verschiedenen Content Management-Systemen (insbesondere mit Typo3 und Word Press)
  • Konzeption und Durchführung von PR-Maßnahmen für www.bibliotheksportal.de
  • Unterstützung der Leitung Kommunikation in der Presse- und Veranstaltungsarbeit

Anforderungen:

• Abgeschlossene bibliothekarische Ausbildung (Bachelor, Master) oder vergleichbares Studium z.B. der Geisteswissenschaften
  • Berufserfahrung im Bereich Online-Kommunikation/Online Marketing vorzugsweise für Bibliotheken
  • Sehr gute Kenntnisse der Strukturen des deutschen Bibliothekswesens sowie aktueller Entwicklungen in Bibliotheken
  • Kenntnisse der Strukturen und Arbeitsweisen im Wissenschafts- oder Kulturbereich und der öffentlichen Verwaltung
  • Textsicherheit, Kommunikationsstärke
  • Erfahrung in der Betreuung von Webangeboten und mit Content Management Systemen (vorzugsweise Typo3 und Word Press)
  • sehr gute allgemeine EDV-Kenntnisse (MS Office)
  • grundlegende Kenntnisse in Bildbearbeitung und HTML
  • Affinität zu digitaler Kommunikation und Kultur
  • Verständnis von digitalen Strukturen
  • Eigeninitiative, konzeptionelles Denken, ausgeprägte Teamfähigkeit und Kundenorientierung

Die Stelle ist analog der Entgeltgruppe 11 TVöD VKA eingruppiert mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden. Sie ist zunächst befristet auf zwei Jahre. Eine Verlängerung ist angestrebt. Über Ihre Bewerbung  - bitte nur in elektronischer Form  - mit den üblichen Unterlagen freuen wir uns an:

Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Kristin Bäßler
job@bibliotheksverband.de

Für Rückfragen können Sie sich gerne an Kristin Bäßler, Telefon (030) 644 9899 25, E-Mail: baessler@bibliotheksverband.de wenden.

Bewerbungsfrist: 08. Dezember 2019
Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 09.01.2020 in Berlin statt.

Stellenausschreibung zum Download

Praktikant*in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Verbandskommunikation

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht für den Zeitraum von drei Monaten eine/n Praktikantin/en Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Verbandskommunikation. Es wird eine Aufwandsentschädigung von 300 Euro monatlich gezahlt.

Wir bieten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Schwerpunkt ist der Einsatz in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Verbandskommunikation und in der Umsetzung der aktuellen Kampagne „Netzwerk Bibliothek“. So können Einblicke in Aufbau und Arbeitsweise eines bundesweit und international agierenden Verbandes gewonnen werden.

Ihre Aufgaben:

• Monitoring für den täglichen Pressespiegel und Social Media
  • Erstellung und Überarbeitung von Presseverteilern
  • Verfassen von Pressemitteilungen und Infotexten für verschiedene Zielgruppen, z.B. für den Newsletter, Flyer und Publikationen
  • Vorbereitung von Presseterminen, wie z.B. Pressekonferenzen
  • Einblick in die Redaktion der Social Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram und YouTube)
  • Unterstützung der Online-Redaktion: Arbeit mit den Content-Management-Systemen Typo3, WordPress und CBflex; Erstellen und Aktualisieren von Online-Texten und statistischen Auswertungen
  • Wöchentliche Teilnahme an der Redaktionssitzung
  • Unterstützung der internen Kommunikationskanäle
  • Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen, wie z.B. im Rahmen von bundesweiten Konferenzen und Messen

Unsere Anforderungen:

• gültige Immatrikulationsbescheinigung (ein Teilzeit-Praktikum ist ggf. möglich)