Stellenanzeigen der Bundesgeschäftsstelle

Studentische Hilfskraft für 15-19,5 h / Woche in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bibliotheksverbandes

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) vertritt mit seinen mehr als 2.100 Mitgliedern bundesweit rund 10.000 Bibliotheken mit 25.000 Beschäftigten und 11 Mio. Nutzer*innen. Sein zentrales Anliegen ist es, Bibliotheken zu stärken, damit diese allen Bürger*innen freien Zugang zu Informationen ermöglichen. Der Verband setzt sich für die Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und Gesellschaft ein. Als politische Interessensvertretung unterstützt er die Bibliotheken, insbesondere auf den Feldern Informationskompetenz und Medienbildung, Leseförderung und bei der Ermöglichung kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe für alle Bürger*innen.

Der dbv sucht für den Zeitraum von bis zu sechs Monaten eine Studentische Hilfskraft für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Verbandskommunikation. Es wird eine Aufwandsentschädigung von 13,50  Euro gezahlt. Wochenarbeitszeit 15 bis 19,5 Stunden.

Wir bieten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Schwerpunkt ist der Einsatz in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Verbandskommunikation und in der Umsetzung des Projekts „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“. So können Einblicke in Aufbau und Arbeitsweise eines bundesweit und international agierenden Verbandes gewonnen werden.

• Monitoring für den täglichen Pressespiegel und Social Media
  • Erstellung und Überarbeitung von Presseverteilern
  • Verfassen von Pressemitteilungen und Infotexten für verschiedene Zielgruppen, z.B. für den Newsletter, Flyer und Publikationen
  • Einblick in die Redaktion der Social Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram und YouTube)
  • Unterstützung der Online-Redaktion: Arbeit mit den Content-Management-Systemen Typo3, WordPress und CBflex; Erstellen und Aktualisieren von Online-Texten und statistischen Auswertungen
  • Teilnahme an Redaktionssitzungen
  • Unterstützung organisatorischer Aufgaben im Projekt „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“.
  • Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen, wie z.B. im Rahmen von bundesweiten Konferenzen und Messen.

Unsere Anforderungen:

• Studium der Bibliotheks- oder Geisteswissenschaften sowie verwandter Studienrichtungen
  • gültige Immatrikulationsbescheinigung (ein Teilzeit-Praktikum ist ggf. möglich)
  • Textsicherheit
  • sehr guter Umgang mit PC-Standardsoftware (MS Office)
  • Freude an der Kommunikation sowie ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Eigeninitiative und strukturierte Arbeitsweise, konzeptionelles Denken

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Kristin Bäßler
baessler@bibliotheksverband.de
Tel. 030/030/644 98 99-25

Praktikant*in für das Projekt „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht eine*n

Praktikant*in für das Projekt „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien"

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht zum 15. Februar 2020 für den Zeitraum von drei Monaten eine*n Praktikant*in (in Vollzeit). Es wird eine Aufwandsentschädigung von 300 Euro monatlich gezahlt.

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Schwerpunkt ist die Mitarbeit im Projekt „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“. Sie erhalten dabei umfassende Einblicke in das inhaltlich-fachliche und administrative Management von Förderprojekten sowie in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

„Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren, denen der Zugang zum Lesen und zu Medien erschwert ist. Bibliotheken und andere Einrichtungen der kulturellen Bildung widmen sich der Durchführung der Aktionen.

Ihre Aufgaben:

• Mitarbeit bei allen Prozessen und Verwaltungsschritten, von der Beratung der Antragstellenden, Antragsprüfung über die Juryarbeit bis hin zur Antragsbewilligung und dem Berichtswesen
  • Unterstützung des Projektteams bei der inhaltlichen und administrativen Betreuung der Geförderten
  • Redaktion von Informations- und Begleitmaterialien
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitbetreuung des Internetauftritts und Social-Media-Kanals des Projekts
  • Monitoring für den Pressespiegel
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Berichten und Statistiken zur Dokumentation

Unsere Anforderungen:

• Voraussetzung ist eine Immatrikulation z.B. in den Bereichen Bibliotheks- und Informationswesen, Verwaltungsfachwirt*in oder der Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert
  • Sehr guter Umgang mit PC-Standardsoftware (MS Office)
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Strukturierte Arbeitsweise, konzeptionelles Denken und Eigeninitiative
  • Textsicherheit

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form bis 15. Januar 2020 (Einsendeschluss) an:

Deutscher Bibliotheksverband e.V.

Brigitta Wühr

Fritschestr. 27-28

Telefon: 030/644 98 99-13
E-Mail: wuehr@bibliotheksverband.de

www.bibliotheksverband.de

Praktikumsausschreibung zum Download.

Praktikant*in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Verbandskommunikation

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht für den Zeitraum von drei Monaten eine/n Praktikantin/en Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Verbandskommunikation. Es wird eine Aufwandsentschädigung von 300 Euro monatlich gezahlt.

Wir bieten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Schwerpunkt ist der Einsatz in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Verbandskommunikation und in der Umsetzung der aktuellen Kampagne „Netzwerk Bibliothek“. So können Einblicke in Aufbau und Arbeitsweise eines bundesweit und international agierenden Verbandes gewonnen werden.

• Monitoring für den täglichen Pressespiegel und Social Media
  • Erstellung und Überarbeitung von Presseverteilern
  • Vorbereitung von Presseterminen, wie z.B. Pressekonferenzen
  • Wöchentliche Teilnahme an der Redaktionssitzung