Stellenanzeigen der Bundesgeschäftsstelle

Praktikant/in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Verbandskommunikation

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht zum 15.11.2018 für den Zeitraum von drei Monaten eine/n Praktikantin/en Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Verbandskommunikation. Es wird eine Aufwandsentschädigung von 300 Euro monatlich gezahlt.

Wir bieten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Schwerpunkt ist der Einsatz in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Verbandskommunikation und in der Umsetzung der aktuellen Kampagne „Netzwerk Bibliothek“. So können Einblicke in Aufbau und Arbeitsweise eines bundesweit und international agierenden Verbandes gewonnen werden.

Ihre Aufgaben:

• Monitoring für den täglichen Pressespiegel und Social Media
  • Erstellung und Überarbeitung von Presseverteilern
  • Verfassen von Pressemitteilungen und Infotexten für verschiedene Zielgruppen, z.B. für den Newsletter, Flyer und Publikationen
  • Vorbereitung von Presseterminen, wie z.B. Pressekonferenzen und internationalen Pressereisen
  • Einblick in die Redaktion der Social Media-Kanäle (Facebook, Twitter, YouTube, in Vorbereitung: Instagram)
  • Unterstützung der Online-Redaktion
    • Arbeit mit den Content Management Systemen typo3, WordPress und CBflex
    • Erstellen und Aktualisieren von Online-Texten und statistischen Auswertungen
  • Wöchentliche Teilnahme an der Redaktionssitzung
  • Unterstützung der internen Kommunikationskanäle
  • Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen, wie z.B. im Rahmen von bundesweiten Konferenzen und Messen

Unsere Anforderungen:

• gültige Immatrikulationsbescheinigung (ein Teilzeit-Praktikum ist ggf. möglich)
  • sehr guter Umgang mit PC-Standardsoftware (MS Office)
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Eigeninitiative und strukturierte Arbeitsweise, konzeptionelles Denken
  • Textsicherheit

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form bis 31.10.2018 (Einsendeschluss) an:

Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Maiken Hagemeister
Fritschestr. 27-28
Telefon: 030/644 98 99-25
E-Mail: hagemeister@bibliotheksverband.de
www.bibliotheksverband.de   www.netzwerk-bibliothek.de

Stellenausschreibung als PDF

Praktikant*in für das Projekt „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) sucht zum 01. September 2018 für den Zeitraum von drei Monaten eine*n Praktikant*in (Vollzeit). Es wird eine Aufwandsentschädigung von 300 Euro monatlich gezahlt.

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Schwerpunkt ist die Mitarbeit im Förderprojekt „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“. Sie erhalten dabei umfassende Einblicke in das inhaltlich-fachliche und administrative Management von Förderprojekten sowie in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

„Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren, denen der Zugang zum Lesen und zu Medien erschwert ist. Bibliotheken und andere Einrichtungen der kulturellen Bildung widmen sich der Durchführung der Aktionen.

Ihre Aufgaben:

• Mitarbeit bei allen Prozessen und Verwaltungsschritten, von der Beratung der Antragstellenden, Antragsprüfung über die Juryarbeit bis hin zur Antragsbewilligung und dem Berichtswesen
  • Unterstützung des Projektteams bei der inhaltlichen und administrativen Betreuung der bewilligten Bündnisse
  • Redaktion von Informations- und Begleitmaterialien
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitbetreuung des Internetauftritts des Projekts
  • Monitoring für den Pressespiegel sowie Beiträge für Social Media-Kanäle
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Berichten und Statistiken zur Dokumentation

Unsere Anforderungen:

• Voraussetzung ist eine Immatrikulation in den Bereichen Bibliotheks- und Informationswesen, Verwaltungsfachwirt*in oder der Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert
  • Sehr guter Umgang mit PC-Standardsoftware (MS Office
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Strukturierte Arbeitsweise, konzeptionelles Denken und Eigeninitiative
  • Textsicherheit

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form bis 15. August 2018 (Einsendeschluss) an:

Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Brigitta Wühr
Fritschestr. 27-28

Telefon: 030/644 98 99-13
E-Mail: wuehr@bibliotheksverband.de
www.bibliotheksverband.de

Die Stellenausschreibung als pdf.