Präsidium

Der/Die Präsident*in und die beiden Vizepräsident*innen des Deutschen Bibliotheksverbandes sind von der Mitgliederversammlung gewählte Persönlichkeiten aus Politik und öffentlicher Verwaltung.

Am 14. Juni 2018 wurde Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, einstimmig von der Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten gewählt.

Als Nachfolger von Herrn Dr. Kathöfer im Amt des Generalsekretärs der HRK hat sich Herr Dr. Jens-Peter Gaul auf der Mitgliederversammlung am 17. März 2016 als Vizepräsident des dbv zur Wahl gestellt und wurde einstimmig gewählt. Seine Wiederwahl erfolgte durch die Mitglieder mit Wirkung vom 1. November 2020 im Rahmen der elektronischen Beschlussfassung.

Nachfolgerin von Herrn Dr. Husung im Amt der Generalsekretärin der GWK hat sich Inga Schäfer am 01. Juni 2017 als Vizepräsidentin des dbv zur Wahl gestellt und wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.

Nachdem bisher eine gemeinsame Wahl und eine Nachbesetzung für die jeweils verbleibende Amtszeit vorgesehen war, wenn der Präsident oder Vizepräsident vorzeitig aus dem Amt ausscheiden, wurde auf der Mitgliederversammlung 2019 einstimmig für eine künftige Einzelwahl gestimmt, d.h. eine personengebundene vierjährige Amtszeit.

Somit ergeben sich folgende, personengebundenen Amtszeiten aufgrund der jeweiligen Wahl:

•        Dr. Frank Mentrup, Präsident 14.06.2018 – 13.06.2022
•        Dr. Jens-Peter Gaul, Vizepräsident 01.11.2020 – 31.10.2024