Präsidium

Die Präsidentin/der Präsident und die beiden Vizepräsidenten des dbv sind von der Mitgliederversammlung gewählte Persönlichkeiten aus Politik und öffentlicher Verwaltung.

Am 14. Juni 2018 wurde Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, einstimmig von der Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten bis zum Ende der Amtszeit im März 2019 gewählt.

Dr. Jens-Peter Gaul, Generalsekretär der Hochschulrektorenkonferenz, wurde auf der Mitgliederversammlung am 17. März 2016 einstimmig ins Amt des Vizwpräsidenten gewählt. Inga Schäfer, Generalsekretärin der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz, ist seit 01. Juni 2017 dbv-Vizepräsidentin.

zum Präsidium

Bundesvorstand

Der von der Mitgliederversammlung gewählte Bundesvorstand des dbv setzt sich aus je drei Vertretern der wissenschaftlichen und der Öffentlichen Bibliotheken zusammen. Der/die Vorsitzende als siebtes Mitglied des Bundesvorstandes wird abwechselnd aus dem Bereich der wissenschaftlichen bzw. der Öffentlichen Bibliotheken gewählt. Der Bundesvorstand wird für drei Jahre gewählt. Er führt die Geschäfte des dbv und vertritt ihn gerichtlich und außergerichtlich. Weiterhin hält der Bundesvorstand den Kontakt zu den politischen Gremien und vertritt dort aktiv die Interessen der Bibliotheken.

Die Amtszeit des derzeitigen Bundesvorstandes unter Vorsitz von Barbara Lison, Leitende Bibiotheksdirektorin der Stadtbibliothek Bremen, begann am 07. April 2016 und geht bis zum Frühjahr 2019.

zum Bundesvorstand

Beirat

Zum Beirat des dbv gehören Vertreter der Landesverbände, der Sektionen, sowie Vertreter von Bund, Ländern und kommunalen Spitzenverbänden, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und freier Bibliotheksträger. Der Beirat erörtert Probleme, die für das Bibliothekswesen von besonderer Bedeutung sind und berät die übrigen Organe des dbv.

zum Beirat

Bundesgeschäftsstelle

Die Bundesgeschäftsstelle ist zentrale Kontaktstelle, unterstützt alle Gremien des Verbandes, erledigt die laufenden Geschäfte und vermittelt ein Netzwerk von vielen Ansprechpartnern.

zur Bundesgeschäftsstelle