Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien

Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) im Rahmen der zweiten Förderphase von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ (2018-2022) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Das Projekt

Mit seinem Projekt „Total Digital!“ knüpft der dbv an sein erfolgreiches Vorgänger-Projekt „Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien" an. Im Rahmen der geförderten kulturellen Bildungsvorhaben sollen Kinder und Jugendliche Geschichten kennenlernen und dazu angeregt werden, sich mit digitalen Medien kreativ auszudrücken. Idealerweise sollen Medien der alltäglichen Nutzung zum Einsatz kommen, damit die Zielgruppe auch nach Projektabschluss die Möglichkeit hat, diese weiter kreativ zu nutzen.

Ziele

Das Projekt will Kinder und Jugendliche für das Lesen, Erzählen und Darstellen mit digitalen Medien begeistern. Ziel ist, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen kulturelle Inhalte zu entdecken, darüber in Austausch zu treten und mit unterschiedlichen Medien eigene Inhalte zu gestalten. Dabei soll sowohl die Wahrnehmung geschärft als auch das eigene Rezeptionsverhalten reflektiert werden. Insbesondere Kinder und Jugendliche, die weniger privilegiert und deren Zugänge zu Bildung erschwert sind, sollen durch das Projekt in ihrer persönlichen Entwicklung gestärkt werden. Zentral ist, dass die Teilnehmenden selbst kreativ arbeiten und die Aktion aktiv mitgestalten und umsetzen.

Mit "Total Digital!" möchte der dbv:

Kindern und Jugendlichen Freude am Lesen vermitteln, ihre kreativen Ausdrucksfähigkeiten mit digitalen Medien fördern, Zugänge zu Kunst und Kultur schaffen, Lese-, Informations- und Medienkompetenz vertiefen, Bildungschancen verbessern, nachhaltige Vernetzung der Akteur*innen vor Ort befördern und zivilgesellschaftliches Engagement für Bildung stärken.

Aktionen

Die Aktionen können passend zu der jeweiligen Altersgruppe inhaltlich frei gestaltet werden und verbinden auf kreative Weise den virtuellen mit dem realen Sozialraum der beteiligten Kinder und Jugendlichen. Die Nachnutzung erfolgreicher Konzepte aus "Lesen macht stark" (z.B. ein Bilderbuchkino) ist möglich. In den Aktionen sollen die Teilnehmenden die Bibliothek als Ort mit vielfältigen Bildungs- und Freizeitangeboten für sich entdecken. Grundlage ist immer eine gelesene Geschichte. Die Kinder und Jugendlichen können beispielsweise Videos, Filme, Fotostories, Hörspiele oder andere digitale Medienformate produzieren und die Vielfalt des Internets und Social Webs nutzen, um eigene Geschichten zu gestalten, zu teilen und zu verbreiten. Für die Umsetzung werden drei auch kombinierbare Formate angeboten: 3-Termine-Veranstaltungsreihe, Projektwoche und Kurs über 3 Monate. Alle Aktionen werden von ausgebildeten Medienpädagog*innen konzipiert und umgesetzt.

Bündnisse

Kompetenzen bündeln, Synergien nutzen und so Nachhaltigkeit schaffen: Um die außerschulische kulturelle Bildungsarbeit auf lokaler Ebene zu stärken, werden alle Maßnahmen im Verbund von mindestens drei Institutionen umgesetzt, die unterschiedliche Kompetenzen und Expertise einbringen. Gemeinsam bilden sie ein lokales Bündnis für Bildung.

Aufgerufen sind Einrichtungen, wie z.B. Bibliotheken, Kitas, Schulen oder Einrichtungen der beruflichen Bildung sowie Vereine, Jugendeinrichtungen oder -verbände, Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, Migrant*innenorganisationen, kirchliche Institutionen oder Buchhandlungen.

Zur Stärkung des gesellschaftlichen Engagements in der kulturellen Bildung ist die Einbindung von Ehrenamtlichen in die Umsetzung ausdrücklich gewünscht.

Finanzierung

Honorare für Medienpädagog*innen, Aufwandsentschädigungen für Ehrenamtliche sowie Sachkosten werden nach Richtlinien gefördert. Notwendige technische Ausstattung zur Umsetzung der Aktionen kann gemietet und in begründeten Ausnahmefällen angeschafft werden. Drittmittel sind nicht erforderlich. Die Bündnisse bringen Eigenleistungen in das Projekt ein (beispielsweise Veranstaltungsorganisation und -ort). Nicht gefördert werden können Personalkosten oder Infrastrukturkosten der durchführenden Organisationen. Die Bündnisse erhalten eine Verwaltungspauschale von 5% auf die anerkannten Projektmittel.

Detaillierte Angaben zu förderfähigen Ausgaben können beim Projektbüro nachgefragt werden. Für die Antragstellung wird ein Kalkulationsblatt zur Verfügung gestellt.

Geplant sind zwei Ausschreibungen pro Jahr.

ACHTUNG: im Februar 2019 haben sich die Ausschreibungsfristen geändert.
Die neuen Termine sind der 30. April und der 31. Oktober.

Zusätzlich behalten wir uns vor, auch außerhalb dieser Antragsrunden Anträge zu bewilligen, sollten uns noch Mittel für dieses Kalenderjahr zur Verfügung stehen.

Die Ausschreibungsunterlagen und alle Informationen zur Antragstellung und den angebotenen Formaten finden Sie im Infokasten auf dieser Seite (siehe gleich rechts vom Text). Die Antragstellung erfolgt ausschließlich über die Förderdatenbank des BMBF.

Bei Interesse an einer Antragstellung nehmen Sie bitte mit dem dbv-Projektbüro Kontakt auf:

Brigitta Wühr, Projektleitung
E-Mail: wuehr@bibliotheksverband.de
Tel: 030-6449899-13

Juliane Brandt, Projektadministration
E-Mail: brandt@bibliotheksverband.de
Tel: 030-6449899-14

Der dbv berät

• 10.09. Infotag "Kulturelle Bildung für die Jüngsten. Kooperationen in Kita und Grundschule machen STARK!" der Servicestelle Kultur macht stark NRW in Minden, ab 9:30 Uhr. Mehr Informationen und Anmeldung.
  • 21.11. Info- und Vernetzungsveranstaltung zu Kultur macht stark der Servicestellen aus Bayern und Hessen im JUKUZ in Aschaffenburg, 9:30 bis 16:00 Uhr. Mehr Informationen und Anmeldung.

Darüber hinaus beraten wir Sie gern jederzeit per Mail oder Telefon.

Links und Tipps

Hier werden Anträge gestellt

kumasta.buendnisse-fuer-bildung.de

---

Ideen, Inspiration und Ratschläge

Lese- und Sprachförderung mit digitalen Medien

---

Fotostories, Lesecamps, Gaming-Projekte, Stadtrallies mit Tablets...so vieles ist möglich!

Weitere Projektbeispiele