Deutscher Kindersoftwarepreis "TOMMI"

Auch 2018 unterstützt der Deutsche Bibliotheksverband e. V. den TOMMI Kindersoftwarepreis, der dieses Jahr zum 17. Mal vergeben wird. Insgesamt werden drei digitale Angebote der Sparten Apps, Elektronisches Spielzeug sowie PC- und Konsolenspiele prämiert. In bis zu 20 Bibliotheken in ganz Deutschland ermitteln Kinder zwischen sechs und 13 Jahren im Herbst dieses Jahres die Gewinner. Schirmherrin des Preises ist die Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey.

Die Nominierungen werden von einer hochkarätigen Jury vorgenommen. Neben renommierten Medienpädagogen wie Prof. Dr. Stefan Aufenanger gehören auch Fachjournalisten dazu, unter anderem von Spiegel Online, Tagesspiegel, FAZ, SZ und c’t. Außererdem ist jeweils eine Bibliothek in der Jury vertreten sowie ein Mitglied der Kinderjury. Die unabhängige Kinderjury entscheidet dann in einer mehrwöchigen Testphase in den Bibliotheken über die drei besten Spiele in der jeweiligen Kategorie.

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. ist Partner des Preises und koordiniert die Beteiligung der Bibliotheken. Die Kinder testen die Spiele nicht nur ausgiebig, sondern erfahren dabei auch, dass ihre persönliche Meinung gefragt ist und sie am Findungsprozess der Gewinner aktiv beteiligt sind. Als Mitglieder der Kinderjury lernen sie einen reflektierten Umgang mit Software und sind außerdem gefordert, verantwortungsbewusst ein Urteil zu fällen, gemeinsam zu diskutieren und schriftlich zu formulieren.

Die diesjährigen Preise werden den Gewinnern am 12. Oktober 2018 auf der Frankfurter Buchmesse durch die Kinderjury überreicht.

Weitere Informationen: www.kindersoftwarepreis.de
www.facebook.com/kindersoftwarepreis