Netzwerk Bibliothek Medienbildung

Am 01.08.2019 startete der dbv das neue vom Bundeminsiterium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Qualifizierungsprojekt „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“. Es hat eine Laufzeit von drei Jahren und endet am 31.07.2022.

Im Rahmen des Projektes sollen Bibliotheksmitarbeiter*innen in der Vermittlung digitaler „Medien- und Informationskompetenz“ qualifiziert werden, um lokale Multiplikator*innen aus den Bereichen Bildung, Erziehung und Soziales weiterbilden und in ihrer Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen unterstützen zu können. Damit wird sowohl die Bibliothek als Ort digitaler Medienbildung gestärkt, als auch die Bildung lokaler Netzwerke und der Aufbau von Expertise zum Thema gefördert.

Expert*innen gesucht!

Für „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“ sucht der Deutsche Bibliotheksverband Expert*innen aus Öffentlichen oder wissenschaftlichen Bibliotheken, die fundiertes Wissen und Erfahrungen in der Vermittlung von digitaler Medien- und Informationskompetenz für unterschiedliche Nutzer*innengruppen aufweisen.

Mit den ausgewählten Expert*innen ist eine fachliche Zusammenarbeit während des Projektes, insbesondere für die Konzipierung von Fortbildungsveranstaltungen, die Entwicklung von Webinaren, Tutorials und Ähnliches geplant.

Sie kennen so ein*e Expert*in? Dann senden Sie uns gerne bis zum 15. September 2019 Ihren Vorschlag unter israel@bibliotheksverband.de zu. Bitte geben Sie dabei den Namen der vorgeschlagenen Person, den Themenschwerpunkt und die Arbeitsstelle sowie möglichst einen entsprechenden Link oder Kontakt an. Im Herbst wird eine unabhängige Fachjury zusammenkommen und aus den Einreichungen acht Expert*innen auswählen.