Gütesiegel Buchkindergarten

Mit dem Gütesiegel Buchkindergarten zeichnen die Interessengruppe (IG) Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband seit 2019 Kindergärten aus, die sich herausragend für die frühkindliche Leseförderung engagieren.

Das Gütesiegel honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Damit soll die Bedeutung der frühkindlichen Sprach- und Leseförderung und Engagement von Kindergärten in diesem Bereich sichtbar gemacht werden.

Fachjury
Welche Kindergärten das Gütesiegel erhalten, entscheidet eine Fachjury, die sich aus Buchhändlerinnen und Buchhändlern, Bibliothekarinnen und Bibliothekaren sowie Erzieherinnen und Erziehern aus dem Bereich Leseförderung zusammensetzt. Die erste Verleihung des Gütesiegels fand im Herbst 2019 auf der Frankfurter Buchmesse statt.

Förderer
Förderer des Gütesiegels Buchkindergarten sind die BELTZ Verlagsgruppe, Buchhandlung Eulenspiegel (Hochheim am Main), der Moritz Verlag, die Verlagsgruppe Oetinger, die Taunus Sparkasse und Thienemann-Esslinger. Der Kinderbuchautor und Illustrator Paul Maar ist Schirmherr der Auszeichnung.

Buchstaben-Song
Das Gütesiegel Buchkindergarten hat auch ein eigenes Lied. Die Musikgruppe Randale schrieb den Buchstaben-Song „Buntes Buch“, der hier angehört werden kann.

Alle Informationen zum Gütesiegel finden sich auf der Internetseite: https://www.guetesiegel-buchkindergarten.de/
#buchkindergarten