Bibliotheksportal

Das Bibliotheksportal ist ein kooperatives Informationsangebot des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv) im Rahmen des Kompetenznetzwerkes für Bibliotheken (KNB). Es stellt nicht nur aktuelles Fakten- und Fachwissen über Bibliotheken bereit, sondern sammelt auch Informationen zu vielen bibliotheksrelevanten Themengebieten. Das Portal bietet damit Daten, Fakten, Best-Practice-Beispiele, Konzepte und Fachinformationen. Die Zielgruppen sind Personen, die fachliche und/oder politische Entscheidungen zu Bibliotheken treffen oder Interesse an Bibliotheken haben – das Portal steht somit Fachleuten ebenso offen, wie der Presse, Verwaltung und der interessierten Öffentlichkeit.

Das Bibliotheksportal bietet u.a.:

• allgemeine Daten und Fakten zu Bibliotheken in Deutschland

• aktuelle Nachrichten und Termine zu bibliotheksrelevanten Inhalten

• Zusammenstellungen von Aktivitäten im Bereich Leseförderung sowie Informations- und Medienkompetenz

• Breitgefächerte Zusammenstellung zum Management von Bibliotheken inklusive Strategie und Planung, Marketing sowie Bibliotheksbau

• Informationen über spezielle Bibliotheksangebote für Menschen mit Migrationshintergrund

• Übersichten zu Förderungsmöglichkeiten für Bibliotheken sowie EU- und Drittmittelberatung durch den Arbeitsbereich des KNB

• eine Zusammenstellung von bibliothekspolitischen Themen des Auslandes

• Unterstützung für die Suche nach Medien

• einen Überblick zu neuen Entwicklungen im Urheberrecht und zur Diskussion um den freien Zugang zu Informationen

• Informationen zu digitalen Services in Bibliotheken wie E-Books, elektronisches Publizieren und RFID

• Informationen zu aktuellen und künftigen gesellschaftlichen Aufgaben und Leistungen von Bibliotheken