Montag 10.09.18

Expertenwissen aus Baden-Württemberg für den Kongress des amerikanischen Bibliotheksverbands (ALA) in New Orleans

Pressemitteilung des LV Baden-Württemberg

Große Anerkennung erfuhr der Landesverband Baden-Württemberg im deutschen Bibliotheksverband (dbv) durch den amerikanischen Bibliotheksverband ALA, American Library Association. Kurz vor den Sommerferien fand in New Orleans der zentrale Fachkongress 2018 für den amerikanischen Raum statt, der eine Vielzahl von Vorträgen zu den aktuellsten Leistungen öffentlicher Bibliotheken im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen bot, zum Beispiel zu Medienbildung, Digitalisierung oder Integration. Gemäß dem Titel der Konferenz „A Contribution to Communities“ galt die besondere Aufmerksamkeit dem Mehrwert, den öffentliche Bibliotheken in ihren Kommunen erbringen. Der Kongress wurde von ca. 17.000 Teilnehmenden besucht, prominenteste Rednerin war Michelle Obama.

Die Einladung, ein erfolgreiches Best-Practice Projekt vorzustellen, ging auch an den Bibliotheksverband Baden-Württemberg.  Das Modellprojekt „Deutsch lernen im virtuellen Klassenzimmer“ hatte international für Aufmerksamkeit gesorgt, so dass die Projektleiterin Silke Taubert-Vikuk die Gelegenheit erhielt, die Ergebnisse vor Fachpublikum in New Orleans zu präsentieren. Das kostenlose, professionelle Sprachlernangebot hatte zuvor in acht Stadtbibliotheken in Baden-Württemberg stattgefunden. Es beinhaltete Live-Online-Kurseinheiten zum Erlernen der deutschen Sprache sowie Präsenzstunden für die Teilnehmenden aus sehr verschiedenen Herkunftsländern.

Das Integrationsprojekt wurde für den Kongress als Youtube-Film dokumentiert und anschaulich erläutert. Im anschließenden Fachaustausch zeigte sich ein starkes Interesse an der Methode sowie an den Ergebnissen in Bezug auf die sprachliche und soziale Integration der Migrantinnen und Migranten.

Information:
„Deutsch lernen im virtuellen Klassenzimmer“ war ein gemeinsames Projekt des Landesverbands Baden-Württemberg im dbv mit dem Institut für Berufliche Bildung (IBB AG) und der vitero GmbH. Als Machbarkeitsstudie wurde es finanziert und unterstützt vom Kultusministerium Baden-Württemberg.

Links zu den Filmen:

Informationen zu den E-Learning-Projekten des dbv Landesverbandes:

Zum Amerikanichen Bibliotheksverband (ALA, American Library Association):
Der amerikanische Bibliotheksverband ist mit fast 16.568 öffentlichen Bibliotheken der älteste und größte Bibliotheksverband der Welt und nimmt bei der Entwicklung, Förderung und Verbesserung von Bibliotheks- und Informationsdiensten eine Vorreiterrolle ein. Die Themen „Vielfalt“, „gleichberechtigter Zugang“, „Bildung und lebenslanges Lernen“, „intellektuelle Freiheit“ und „Kompetenzen des 21. Jahrhunderts“ stehen für die strategische Ausrichtung und sind leitende Prinzipien für die weitere Angebotsentwicklung.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Andrea Krieg
Landesverband Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband e.V., Geschäftsführerin
Direktorin der Stadtbibliothek Karlsruhe
Ständehausstraße 2, 76133 Karlsruhe, Tel. 0721/133-4200