Donnerstag 01.04.21

Mitschnitte des 2. Bibliothekspolitischen Bundeskongresses nun online abrufbar

Pressemitteilung des dbv

Am 26. März veranstaltete der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb seinen 2. Bibliothekspolitischen Bundeskongress zum Thema „Bibliotheken im digitalen Wandel: Orte der Partizipation und des gesellschaftlichen Zusammenhalts“. Coronabedingt fand der Kongress in diesem Jahr digital statt. Über 400 Teilnehmer*innen haben den Kongress verfolgt. Die Mitschnitte der Impulsvorträge und Podiumsdiskussionen sind nun online verfügbar und können auf www.dbv-bundeskongress.de/dokumentation abgerufen werden.

In Vorträgen, Interviews und Podiumsdiskussionen diskutierten Vertreter*innen aus Politik, Kultur, Bildung und Verwaltung über den digitalen Wandel von Bibliotheken und ihren Herausforderungen. Schwerpunkte der Diskussionen waren insbesondere die Vermittlung kultureller und digitaler Bildung, die Entwicklung partizipativer Dritter Orte sowie die Rolle von Bibliotheken als öffentliche Räume für eine zivile Streitkultur.

Dazu Prof. Dr. Andreas Degkwitz, Vorsitzender des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv): „In hochkarätig besetzten Panels und Vorträgen hat der Deutsche Bibliotheksverband gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung einen Tag lang wichtige Zukunftsfragen von Bibliotheken diskutiert. Bibliotheken sind wichtige außerschulische Bildungspartner. Sie entwickeln umfassende Angebote, um Medien und Informationen an jüngere und ältere Zielgruppen zu vermitteln sowie digitale Informationskompetenz zu fördern. Doch für eine erfolgreiche Umsetzung mangelt es häufig an den finanziellen und gesetzlichen Rahmenbedingungen. Um ihrem Auftrag als Kultur- und Bildungseinrichtungen umfassend gerecht zu werden, müssen Bibliotheken von Kommunen, Ländern und dem Bund zukünftig stärker unterstützt werden.“

Weitere Informationen zum Programm des 2. Bibliothekspolitischen Bundeskongresses und zu den Referent*innen finden Sie auf www.dbv-bundeskongress.de.

Kristin Bäßler
Leitung Kommunikation / Pressesprecherin
baessler@bibliotheksverband.de
T + 49 (0)30 644 98 99 25

Deutscher Bibliotheksverband

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) vertritt mit seinen fast 2.100 Mitgliedern bundesweit über 9.000 Bibliotheken mit 25.000 Beschäftigten und 11 Millionen Nutzer*innen. Sein zentrales Anliegen ist es, Bibliotheken zu stärken, damit sie allen Bürger*innen freien Zugang zu Informationen ermöglichen. Der Verband setzt sich ein für die Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Als politische Interessensvertretung unterstützt der dbv die Bibliotheken insbesondere auf den Feldern Informationskompetenz und Medienbildung, Leseförderung und bei der Ermöglichung kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe für alle Bürger*innen.
www.bibliotheksverband.de

Eine Veranstaltung des dbv in Kooperation mit der