Dienstag 17.12.19

Ausschreibung "Bibliothek des Jahres" und "Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen"

Ausschreibung des dbv und der Telekom Stiftung

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) und die Deutsche Telekom Stiftung verleihen am 24. Oktober 2020 – dem „Tag der Bibliotheken“ – zum 21. Mal den Preis „Bibliothek des Jahres“ am Ort des Preisträgers. Die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ ist der einzige nationale Bibliothekspreis in Deutschland. In 2020 wird erstmals auch die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“ verliehen.

"Bibliothek des Jahres 2020"

• Mit der Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ soll ein Beitrag zum Image der Bibliotheken in der digitalen Welt geleistet werden.
  • Die Auszeichnung würdigt Bibliotheken aller Sparten und Größen.
  • Ausgezeichnet wird vorbildliche und innovative Bibliotheksarbeit unter Nutzung von digitalen Angeboten und Services, auch in Teilbereichen¹.
  • Die Auszeichnung soll Motivation der Bibliotheken im Wettbewerb um Qualität und Innovation sein.
  • Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.

Die Preisverleihung findet am 24.10.2020 am Ort der ausgezeichneten „Bibliothek des Jahres“ statt.

"Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen"

Erstmals wird 2020 auch die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“ für vorbildliche und innovative Bereiche einer Bibliothek verliehen.

• Mit der Auszeichnung „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“ soll ein Beitrag zum Image der Bibliotheken in den kleinen Kommunen und Regionen geleistet werden.
  • Die Auszeichnung würdigt Bibliotheken aller Sparten in Städte und Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnern.
  • Ausgezeichnet wird vorbildliche und innovative Bibliotheksarbeit auch in Teilbereichen (z.B. Veranstaltungsarbeit, Bibliothek und Bildung, Integration, Informationskompetenz u.a.)
  • Der Preis ist mit 7.000 Euro dotiert.

Wichtige Termine:
Einreichung von Vorschlägen bis zum 31.03.2020
Preisverleihung am 24.10.2020

Den gesamten Ausschreibungstext gibt es hier zum Download.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Barbara Schleihagen
Bundesgeschäftsführerin
E-Mail: dbv@bibliotheksverband.de
www.bibliotheksverband.de

________________________________________
¹ Gemeint sind besonders vorbildliche und innovative Teilbereiche einer Bibliothek (z.B. Zweigstelle, Abteilung, Veranstaltungsarbeit, Bibliothek und Bildung, Integration, Informationskompetenz u.a.)