Donnerstag 18.10.18

Presseeinladung - 24.10.2018, 11 Uhr, Kaisersaal im Römer - Stadtbücherei Frankfurt am Main wird Bibliothek des Jahres 2018 - Oberbürgermeister Peter Feldmann lädt zur Feierstunde

Presseeinladung dbv

18. Oktober 2018

Frankfurt/Berlin Am 24. Oktober 2018, am bundesweiten „Tag der Bibliotheken“, erhält die Stadtbücherei Frankfurt am Main den nationalen Bibliothekspreis „Bibliothek des Jahres“. Ausgezeichnet wird die Stadtbücherei für ihre vorbildliche Schulbibliotheksarbeit. Mit ihrer Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle wird eine bundesweit einmalige Servicestelle einer Stadtbücherei prämiert, deren Konzept für Kommunen im In- und Ausland Modellcharakter hat. Der Preis ist mit 20.000 € dotiert und wird vom Deutschen Bibliothekverband e. V. und der Deutsche Telekom Stiftung vergeben.

Oberbürgermeister Peter Feldmann ist Gastgeber der Feierstunde im Kaisersaal im Frankfurter Römer. Es sprechen außerdem Sylvia Weber, Dezernentin für Integration und Bildung, und Barbara Lison, Bundesvorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbandes e. V. Der Autor Feridun Zaimoglu, ein bekennender Bibliotheksfan, bestreitet den literarischen Part mit einer exklusiven Lesung. Die Preisübergabe an die Leiterin der Stadtbücherei Frankfurt am Main, Dr. Sabine Homilius, erfolgt durch Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und Präsident des Deutschen Bibliotheksverbandes e. V. und Prof. Dr. Wolfgang Schuster, Vorsitzender Deutsche Telekom Stiftung.

Die Presse ist zu der geschlossenen Veranstaltung herzlich eingeladen. Bitte weisen Sie sich an der Römerpforte mit Ihrem Presseausweis aus. Weitere Informationen und Presseunterlagen erhalten Sie bei: Stadtbücherei Frankfurt am Main, Sabine Prasch, sabine.prasch@stadt-frankfurt.de, Tel. (069) 212-38170.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bibliotheksverband.de/dbv/presse/presse-details/archive/2018/june/article/medienbildung-und-lesekompetenz-durch-schulbibliotheken-die-stadtbuecherei-frankfurt-am-main-ist.html?tx_ttnews%5Bday%5D=11&cHash=a704635ef629938c9ff9701fb0dab85d

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv)

Im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) sind ca. 2.100 Bibliotheken aller Sparten und Größenklassen Deutschlands zusammengeschlossen. Der gemeinnützige Verein dient seit mehr als 65 Jahren der Förderung des Bibliothekswesens und der Kooperation aller Bibliotheken. Sein Anliegen ist es, die Wirkung der Bibliotheken in Kultur und Bildung sichtbar zu machen und ihre Rolle in der Gesellschaft zu stärken. Zu den Aufgaben des dbv gehören auch die Förderung des Buches und des Lesens als unentbehrliche Grundlage für Wissenschaft und Information sowie die Förderung des Einsatzes zeitgemäßer Informationstechnologien.

Kontakt:  Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Maiken Hagemeister, Pressesprecherin und Leitung Kommunikation, Tel.: 0 30/644 98 99 25
E-Mail: hagemeister@bibliotheksverband.de, www.bibliotheksverband.de, www.bibliotheksportal.de