Montag 11.06.18

Publizistenpreis zurückgezogen

11. Juni 2018

Wegen eines spät erkannten Missverständnisses über die Teilnahmebedingungen hat die Jury des Publizistenpreises der deutschen Bibliotheken entschieden, den Preis in diesem Jahr nicht zu verleihen.

Die Texte des nominierten Gewinners Reto U. Schneider erschienen im NZZ-Folio zum Thema «Bibliotheken». Diese Ausgabe erwuchs einer Zusammenarbeit mit der Zentralbibliothek Zürich, die sich auch finanziell daran beteiligte. Obwohl die Zentralbibliothek der Redaktion absolute Unabhängigkeit gewährte und die Artikel ohne ihre Einflussnahme entstanden, kam die Jury zum Schluss, dass sie den Preis nicht für solche Kooperationen vergeben möchte. Daher wird die angekündigte Preisverleihung im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Bibliothekartages in der kommenden Woche nicht stattfinden.

Im nächsten Jahr wird es wieder eine Ausschreibung des Publizistenpreises geben. Jury und Preisgeber bedauern diese Entwicklung sehr und hoffen auf Verständnis für diese kurzfristige Absage der Preisverleihung.

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv)
Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) vertritt mit seinen mehr als 2.100 Mitgliedern bundesweit rund 10.000 Bibliotheken mit 25.000 Beschäftigten und 11 Mio Nutzerinnen und Nutzern. Sein zentrales Anliegen ist es, Bibliotheken zu stärken, damit sie allen Bürgerinnen und Bürgern freien Zugang zu Informationen ermöglichen. Der Verband setzt sich ein für die Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Als politische Interessensvertretung unterstützt der dbv die Bibliotheken, insbesondere auf den Feldern Informationskompetenz und Medienbildung, Leseförderung und bei der Ermöglichung kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe für alle Bürgerinnen und Bürger.

Kontakt: Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Maiken Hagemeister, Pressesprecherin und Leitung Kommunikation, Tel.: 0 30/644 98 99 25
E-Mail: hagemeister@bibliotheksverband.de, http://www.bibliotheksverband.de, http://www.bibliotheksportal.de