Digitaltag 2020: Digital für Alle!

Der Deutsche Bibliotheksverband unterstützt den am 19. Juni 2020 online stattfindenden Digitaltag 2020. Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken ermöglichen jeden Tag den Zugang zu Bildung und Information. Dafür greifen sie die Möglichkeiten der Digitalisierung aktiv auf und setzen diese in zahlreichen Formaten und Angeboten für und mit ihren Nutzerinnen und Nutzern um.

Die Videobotschaft zum Digitaltag 2020 des Bundesvorsitzenden des Deutschen Bibliotheksverbandes, Prof. Dr. Andreas Degkwitz:

Wir rufen Bibliotheken dazu auf, sich am Digitaltag 2020 zu beteiligen und ihre digitalen Angebote und Services mit dem Hastag #Digitalfüralle online vorzustellen. Die Angebote können auf der Seite des Digitaltages eingetragen werden: https://digitaltag.eu/aktionen

Darüber hinaus kann man auf der Webseite des Digitaltages einen Aktionsleitfaden sowie ein Kommunikationspaket mit Grafiken und Logos herunterladen und für seine Aktionen nutzen.

Zum Hintergrund

Ziel des Digitaltags ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. Der bundesweite Aktionstag soll die Digitalisierung mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten überall in Deutschland erklären, erlebbar machen, Wege zu digitaler Teilhabe aufzeigen und auch Raum für kontroverse Debatten schaffen.