Webinar-Reihe "Fit für Förderung"

Im Rahmen der Webinar-Reihe „Fit für Förderung“ führt die Beratungsstelle für EU- und Drittmittel des dbv regelmäßig Webinare auf der Plattform Edudip durch.

Webinar 06: Gut vorbereitet zur Antragstellung

Termin: 02.07.20, 10:00 - 11:30 Uhr

In diesem Webinar setzen wir uns damit auseinander, wie man sich auf die Antragstellung vorbereiten kann. Welche Arbeitsschritte sind notwendig und empfehlenswert, bevor man sich an das Ausfüllen des Antragsformulars macht? Im Anschluss gibt es einen Überblick zum weiteren Ablauf im Falle einer Förderung.

Das Webinar wird von Laura Seifert (EU- und Drittmittelreferentin des dbv) geleitet, unterstützt von Sophie Zue (dbv).

Für die Anmeldung ist eine Registrierung bei der Plattform edudip notwendig. Bitte achten Sie bei der Anmeldung zum Webinar darauf, dass Ihr Browser (Firefox oder Google Chrome) aktuell ist, damit Sie eine gute Ton- und Bildqualität haben.
Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt. Das Webinar wird aufgezeichnet und steht anschließend zur Nachnutzung zur Verfügung.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

Webinar 05: Eigendarstellung und Profil der Bibliothek

Termin: 18. Juni 2020, 10:00 - 11:30 Uhr

Zum erfolgreichen Fundraising gehört auch die Eigendarstellung gegenüber potenziellen Förderern.  In diesem Webinar wird vermittelt, welche Formen der Darstellung und Dokumentation von Einrichtungen und ihrer Projekte es gibt und wie diese zur professionellen Kontaktaufnahme von Förderer und Sponsoren genutzt werden können. Anhand von verschiedenen Beispielen wie dem Förderantrag, der Sponsorenmappe und der Crowdfunding-Kampagne werden die Möglichkeiten der Präsentation verdeutlicht.

Das Webinar wird von Laura Seifert (EU- und Drittmittelreferentin des dbv) geleitet, unterstützt von Juliane Brandt (Projektadministratorin "Total Digital!").

Das Webinar hat bereits stattgefunden. Hier steht Ihnen ein Mitschnitt zur Nachnutzung zur Vefügung.

Webinar 04: Was gehört zum Antrag?

Termin: 04. Juni 2020, 10:00 -11:30 Uhr

In diesem Webinar erhalten die Teilnehmenden einen Überblick darüber, was alles zu einem Antrag gehört: das Antragsformular, ein Kosten- und Finanzierungsplan, Kurzbeschreibung des Projekts, Selbstdarstellung des Antragstellers, Zeitplan sowie mögliche Anlagen (Satzung, Mandate, Portfolio/Dokumentation). Nach dem Webinar sind die Teilnehmenden in der Lage, die Antragstellung professionell vorzubereiten und ggf. Vorlagen von wiederkehrenden Dokumenten zu erstellen.

Webinar 03: Förderprogramme und Ausschreibungen verstehen

Termin: 19. Mai 2020, 10:00 -11:30 Uhr

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Förderung zu recherchieren und zu beantragen. Doch wie kann man feststellen, ob eine Ausschreibung wirklich passt? Die Teilnehmenden lernen in diesem Webinar, wie Ausschreibungen und Förderprogramme besser verstanden werden können, damit Anträge gezielt gestellt werden. Es geht darum, Fachbegriffe zu klären und einzuordnen.

Das Webinar hat bereits stattgefunden. Hier steht ein Mitschnitt des Webinars zum Nachhören bereit.

Webinar 02: Überblick Fördermöglichkeiten

Termin: 07. Mai 2020, 10:00 - 11:30 Uhr

Im Webinar „Überblick Fördermöglichkeiten“ geht es um einen Einblick in den Förderdschungel und die zahlreichen Möglichkeiten der Antragstellung. Es werden die Unterschiede verschiedener Förderquellen und -arten erklärt, so dass die Teilnehmer*innen in der Lage sind, die passenden Ausschreibungen und Programme zu identifizieren.

Das Webinar wird von Laura Seifert, EU- und Drittmittelreferentin des dbv, geleitet, unterstützt von Juliane Brandt, Projektadministratorin "Total Digital!".

Webinar 01: Projektentwicklung - von der Idee zum Antrag

Termin: 23. April 2020, 10:00 - 11:30 Uhr

Projektideen werden meist in einem informellen Kontext z.B. im Gespräch mit Freund*innen und Kolleg*innen geboren. In diesem Webinar geht es darum, wie man den Schritt von der ersten Idee zu einer Antragstellung macht. Mit Hilfe einer Projektmatrix lassen sich Projekte einfacher in ein formalisiertes Antragsformular übertragen. So kann das Ausfüllen von Antragsunterlagen vorbereitet und erleichtert werden. Das Webinar richtet sich an alle, die ein Projekt planen und dafür Struktur und Entwicklungsmöglichkeiten suchen.

Das Webinar wird von Laura Seifert, EU- und Drittmittelreferentin des dbv, geleitet und moderiert von Sandra Dirks.

Das Webinar hat bereits stattgefunden. Hier steht ein Mittschnitt des Webinars zum Nachhören bereit.