Fördermittelakquise in neben- und ehrenamtlich geführten Bibliotheken

Online-Seminar der EU- und Drittmittelberatung des dbv

Termin: 24. November 2020, 10:00 bis 11:30 Uhr

Das Einwerben von Drittmitteln erfordert nicht nur entsprechende Kenntnisse, es bedarf dafür auch (nicht zu unterschätzender) zeitlicher Ressourcen. Dabei bleibt zunächst ungewiss, ob sich die Bemühungen wirklich auszahlen. Gerade für neben- und ehrenamtlich geführte Bibliotheken ist daher die Akquise zusätzlicher Gelder ein Kraftakt. Das Online-Seminar möchte – diese strukturelle Besonderheit des bürgerschaftlichen Engagements im Blick behaltend – all jenen Einrichtungen Mut machen, sich dennoch auf das „Fördermittel-Parkett“ zu wagen.

Neben einem ersten Überblick über die Fördermittellandschaft werden in der Veranstaltung u.a. wesentliche Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit der Einwerbung öffentlicher oder auch privater Gelder erläutert sowie Grundregeln der (Fördermittel)Projektarbeit vorgestellt.

Das Online-Seminar wird gemeinsam von Carina Böttcher (EU- und Drittmittelreferentin des dbv) sowie Juliane Brandt (dbv-Fördermittelprogramm „Total Digital!“) gestaltet.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Vorab-Anmeldung über die Plattform edudip erforderlich. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Browser (Firefox oder Google Chrome) aktuell ist, damit Sie eine gute Ton- und Bildqualität während der Veranstaltung haben.

Das Online-Seminar hat bereits stattgefunden. Hier gelangen Sie zum Video-Mitschnitt.