Bibliotheken und Nachhaltigkeit - die 17 Ziele im Fokus der Bibliotheken weltweit

Termin: 24.09.2020, 15:00 - 16:00 Uhr

Weltweit haben Bibliotheken die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN Agenda 2030 in den Fokus ihrer Arbeit und ihres gesellschaftlichen Auftrags gerückt. In diesem Online-Seminar, das anlässlich der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2020 stattfindet, lernen wir Aktivitäten aus Australien, Frankreich, den USA und Deutschland kennen. Die Umsetzung der Zielvorgaben ist ein globales Anliegen - gehen wir es als globale Bibliotheksgemeinschaft zusammen an!

Vortragende:

• Moderatorin: Hella Klauser, Internationale Kooperation, Deutscher Bibliotheksverband / Kompetenznetzwerk für Bibliotheken
  • Raphaëlle BATS, International Relations Officer of the National School of Libraries and Information Sciences (Enssib), Frankreich
  • Loida Garcia-Febo, Chair UN 2030 Sustainable Development Goals Task Force in ALA, USA
  • Vicki McDonald, State Librarian and Chief Executive Officer, State Library of Queensland, Australia
  • Jacqueline Breidlid, Politische Kommunikation, Deutscher Bibliotheksverband e.V., Deutschland

Das Online-Seminar ist kostenlos und findet in englischer Sprache statt. Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

Für die Anmeldung ist eine Registrierung bei der Plattform edudip notwendig. Bitte achten Sie bei der Anmeldung zum Seminar darauf, dass Ihr Browser (Firefox oder Google Chrome) aktuell ist, damit Sie eine gute Ton- und Bildqualität haben. Das Online-Seminar wird aufgezeichnet und steht anschließend zur Nachnutzung zur Verfügung.