Projektmanagement in der Praxis: ein Expertinnen-Gespräch

knb-Webinar der EU- und Drittmittelberatung

Projektarbeit ist allgegenwärtig, ihre Bedeutung scheint stetig zuzunehmen. Ob es dabei um die Durchführung einer Veranstaltung, die Einführung einer neuen Software oder die Erstellung einer Webseite geht, … es lassen sich vielfältige Beispiele für diese moderne Form der Arbeitsorganisation anführen. Auch Bibliotheken sind von diesem Trend nicht ausgenommen. Gerade im Zusammenhang mit der Einwerbung von Drittmitteln ist es dabei wesentlich, Projektvorhaben u.a. im Hinblick auf deren zeitlichen Umfang, die einzelnen Arbeitspakete sowie die zu ihrer Umsetzung benötigten Ressourcen genau zu planen.

Im Rahmen dieses virtuellen Seminars wurde beispielhaft an einem durch das Bundesgesundheitsministerium geförderten Projekt zur Einführung von E-Books in Patientenbibliotheken dargestellt, was bei der Entwicklung eines solchen Vorhabens unbedingt beachtet werden sollte, wie schließlich eine innovative Idee erfolgreich in einen Fördermittelantrag „übersetzt“ werden kann.

Das Webinar richtete sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl Öffentlicher als auch wissenschaftlicher Bibliotheken, die grundlegende Kompetenzen im Bereich der Projektarbeit aufbauen bzw. vertiefen wollten. Nach einer etwa einstündigen inhaltlichen Vorstellung des Themas in Form eines fiktiven „Expertinnen-Gesprächs“ bestand im Anschluss hinreichend Zeit zur Beantwortung bestehender Rückfragen zum Thema.

Die Referentin, Sabrina Apitz, ist als freiberufliche Projektmanagerin tätig. Sie konzipiert und organisiert u.a. internationale Konferenzen, Symposien und Workshops in den Bereichen Kultur und digitale Gesellschaft.

Themen waren u.a.:

• Vorbereitung, Planung, Beantragung und Durchführung von Projekten
  • Projektphasen (Vorbereitung, Definition, Planung, Steuerung, Abschluss)
  •  Formulierung von Projektzielen, Strategierelevanz, Interessengruppen, Risiken, Projektnutzen
  • Maßnahmenplanung (Aktivitäten, Projektstruktur)
  • Zeitplanung (Meilensteine, Termine)
  • Personalplanung (Projektorganisation)
  • Kostenplanung- und Finanzierungsplanung (Budget, Ko-Finanzierungen)
  • Erstellung eines Projektstrukturplans
  • Information/Kommunikation, Controlling, Dokumentation

Das Webinar wurde am 12. April 2018, 10.00 – 11.30 Uhr über die Plattform „edudip“ durchgeführt.

Weitere Informationen finden sich in den Unterlagen zum Webinar.

Fragen zur oben genannten Veranstaltung können gerne an Carina Böttcher, EU-und Drittmittelberatung des knb, per Mail oder telefonisch unter 030/644989919 gestellt werden.

Den Mitschnitt dieses virtuellen Seminars können Sie sich per Klick auf das untenstehende Vorschaubild ansehen (das Video öffnet sich in einem neuen Fenster). Dauer des Mittschnitts: ca. 95 Minuten. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Dateigröße zu einer verlängerten Ladezeit kommen kann.