Öffentlichkeitsarbeit mit Social Media in Bibliotheken

Facebook, Instagram, Twitter und andere soziale Netzwerke ergänzen mit ihrem Dialog-Potenzial die klassischen Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit.Vor allem kleinere Öffentliche Bibliotheken stehen vor der Frage, welche Plattformen für ihre Zielgruppen besonders geeignet sind und wie Social-Media-Kommunikation auch mit geringen Ressourcen gelingen kann.

Ausgehend vom Social-Media-Konzept der Stadtbibliothek Erlangen und deren Umsetzung in die Praxis stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Webinars:

• Warum lohnt es sich für Bibliotheken im Social Web dabei zu sein?
  • Wie und mit welchen Inhalten können Bibliothek auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube aktiv sein?
  • Welche Rolle spielen Blog, Newsletter und WhatsApp?
  • Wie lässt sich die Social-Media-Kommunikation im Arbeitsalltag organisieren?

Marlene Neumann, Social Media-Beauftragte der Erlanger Stadtbibliothek, stellt Best-Practice-Beispiele vor, gibt Tipps für die praktische Umsetzung und geht auf aktuelle Entwicklungen sowie auf die Fragen der TeilnehmerInnen ein.

Termin: 02.10.2018, 10:00-11:30 Uhr

Zur Anmeldung der Webinar-Plattform Edudip

Bitte beachten Sie, dass der Zugang eine kostenfreie Registrierung und Anmeldung bei Edudip erfordert. Sie werden beim Aufrufen des Webinars automatisch durch den Anmeldungs- oder Registrierungsvorgang geleitet.

Weitere Informationen zu Referentin und Thema