Die Möglichkeiten entdecken: Bibliothekspädagogik mit digitalen Medien

Ein kostenloses Webinar der Kampagne Netzwerk Bibliothek

Bibliothekspädagogik gewinnt im Zuge der verstärkten Kooperation von Bibliotheken mit Schulen, Kindergärten und anderen Bildungseinrichtungen an immer größerer Relevanz. Mit dem Einzug digitaler Medien haben sich viele neue und spannende Möglichkeiten für die Sprach- und Leseförderung sowie die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz durch Bibliotheken entwickelt.

So regen etwa Tablets und Apps auf vielfältige Weise dazu an, kreativ zu werden: Trickfilme produzieren, Foto-Storys erstellen, Geschichten schreiben, Audio-Aufnahmen machen, Programmieren lernen, Musik machen, Hörspiele produzieren und vieles mehr ist damit möglich.

Für Bibliotheken ohne große Ausstattung und Vorerfahrung gibt Bettina Harling, Leiterin der Bibliothekspädagogik und des Bibliothekslabors der Stadtbibliothek Mannheim, in diesem Webinar einen Überblick über die Möglichkeiten digitaler Medienangebote und hat viele gute Tipps für die Umsetzung.

Termin: 27.02.2019, 10:00 -11:30 Uhr

Hier können Sie sich auf der Plattform Edudip zum Webinar anmelden.

Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum Mitschnitt eine kostenfreie Registrierung und Anmeldung bei Edudip erfordert. Sie werden beim Aufrufen des Webinars automatisch durch den Anmeldungs- oder Registrierungsvorgang geleitet.

Weitere Informationen zu Referentin und Thema