Preisträger Publizistenpreis 1993

Dr. Wolf Rüskamp und Dr. Martin Ebel

alle Preisträger

Wolf Rüskamp

Wolf Rüskamp, geboren 1953 in Bayreuth. Geisteswissenschaftliches Studium in Erlangen und Köln. Dort Promotion mit einer Arbeit über Lessings Dramen und deren zeitgenössische Rezeption. Nach journalistischen Stationen in Köln und Bayreuth Lokal-Redakteur bei der "Badischen Zeitung" in Freiburg.

Dr. Martin Ebel

Martin Ebel, geboren 1955 in Köln. Studium der Romanistik und Germanistik in Köln, Clermont-Ferrand, Paris und Freiburg. 1980 Staatsexamen, anschließend wissenschaftliche Hilfskraft. 1982 Studienaufenthalt in Jerusalem. Ab 1983 Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Französische Literatur in Deutscher Übersetzung". 1984 Promotion über Pierre Drieu la Rochelle. Seit 1985 Kulturredakteur bei der "Badischen Zeitung".

"Der Deutsche Bibliotheksverband hebt die wohlinformierte und engagiert sachkundige Kommentierung der Bibliotheksentwicklung einer ganzen Region in der kritisch-korrigierenden Reportage wie in der forcierenden Zustimmung als beispielhaft hervor, Er ist beeindruckt von der Originalität einer Porträt-Serie, die 29 Bücher-Sammlungen und Bibliotheken in Freiburg im Breisgau den Lesern anschaulich einladend zur Nutzung empfiehlt und den Trägern ins Stammbuch der Entwicklungs-Verantwortung schreibt. Der dbv bekundet der Redaktion der "Badischen Zeitung" seinen Respekt für ihre kompetente Bibliotheksberichterstattung."