Publizistenpreis der Deutschen Bibliotheken

Preisträger 2021

Preisträger 2021, Alexander Maier
Foto: Privat

Der Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken geht 2021 an den Journalisten Alexander Maier von der Eßlinger Zeitung, der die Stadtbücherei Esslingen über viele Jahre journalistisch begleitete. Ausgezeichnet wird seine umfassende Berichterstattung der Modernisierung und Erweiterung der Stadtbücherei, die 2019 mit breiter Bürgerbeteiligung angestoßen wurde und nun umgesetzt werden soll. Die Jury prämiert eine ganz hervorragende lokaljournalistische Arbeit, die für Bibliotheken gerade in kleinen Kommunen von großer Bedeutung ist.

Alexander Maier

Alexander Maier ist Journalist aus Passion. Seit Schülertagen schreibt er für Zeitungen – während des Studiums der Germanistik und Geschichte war er in der Redaktion fast ebenso häufig anzutreffen wie im Hörsaal. Seit 1990 gehört er – mit einem Intermezzo beim Rundfunk - der Redaktion der Eßlinger Zeitung an. Kultur, Kommunalpolitik und Kino sind seine journalistischen Leidenschaften, die Arbeit der örtlichen Stadtbücherei beleuchtet er seit drei Jahrzehnten. Und genauso lang setzt er sich dafür ein, dass Esslingen eine größere Bibliothek bekommt.

Die Jurybegründung

In spannend geschriebenen und profund recherchierten Artikeln, Interviews und Kommentaren informiert Alexander Maier seine Leser*innen ganz unmittelbar über aktuelle Entwicklungen der Stadtbücherei Esslingen. Er berichtet von politischen Entscheidungen in Gemeinderatssitzungen und den daraus resultierenden Maßnahmen; er beleuchtet Chancen und Risiken sowohl eines Neubaus als auch der Sanierung des bestehenden Gebäudes; er gibt Einblicke in Bücherei-Konzeptionen und fasst die Wünsche der Bürger*innen an ihre künftige Bibliothek zusammen. Dabei lässt er zahlreiche Beteiligte wie Bibliotheksmitarbeiter*innen, Politiker*innen, Expert*innen sowie Bürger*innen zu Wort kommen, um deren Sicht auf die künftige Esslinger Stadtbücherei zu vermitteln.

Mit seiner engagierten Berichterstattung gibt Alexander Maier einen umfassenden Einblick in demokratische Beteiligungsprozesse sowie politische Strukturen, die für viele Bibliotheken neben der inhaltlichen Ausgestaltung ihrer bibliothekarischen Arbeit wichtig sind – im Spagat zwischen Bedarfen der Bibliotheksnutzer*innen, verwaltungstechnischen Vorgaben und lokalpolitischen Zielen.

Artikelauswahl zur Sanierung der Stadtbibliothek Esslingen von Alexander Maier:

Bürgerbeteiligung zur Esslinger Bibliothek: Die Bücherei-Nutzer haben das Wort
Eßlinger Zeitung vom 17.02.2021

Bibliothek soll ins Stadtwerke-Gebäude ziehen

Eßlinger Zeitung vom 12.10.2020

Stadt setzt auf Design Thinking
Eßlinger Zeitung vom 21.09.2020

Eine Chance für kommunale Demokratie
Eßlinger Zeitung vom 05.02.20219

Interview zur Stadtbücherei: Professorin Sylvia Greiffenhagen kritisiert Standortvergleich
Eßlinger Zeitung vom 25.01.20219