Bibliothek des Jahres 2006

Universitätsbibliothek Cottbus im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum

Preisträger 2006  Preisverleihung  l  Presse  l  Jury  l  Ausschreibung

alle Preisträger

IKMZ-Universitätsbibliothek Cottbus

Die IKMZ-Universitätsbibliothek Cottbus wurde als "Bibliothek des Jahres 2006" ausgezeichnet, weil

sie ein zukunftsweisendes, integriertes Konzept zur Informationsversorgung realisiert: mit dem architektonisch außergewöhnlichen, neuen Bibliotheksgebäude des IKMZ sind Bibliothek, Multimediazentrum, Rechenzentrum und Verwaltungsdatenverarbeitung unter einer gemeinsamen Leitung zu einer Einrichtung zusammengefasst. Mit diesem bestechenden Konzept stellt sich die Cottbuser Universitätsbibliothek erfolgreich den Herausforderungen des Informationszeitalters und setzt damit neue Maßstäbe für den Zugang zu den multimedialen Welten des Wissens. Darüber hinaus überzeugt die Bibliothek durch ihre aktive Öffnung zur Region mit vielfältigen Aktivitäten vom "Tag der Offenen Tür" bis zur erfolgreichen Beteiligung an der Image-Kampagne "Deutschland - Land der Ideen". In hervorragender Weise gelingt es ihr, auch dem nichtuniversitären Interessierten der Region die umfangreichen Serviceangebote einer modernen technisch-wissenschaftlichen Bibliothek zu vermitteln.

Website der Universitätsbibliothek Cottbus