Ausschreibungen

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) und die Deutsche Telekom Stiftung verleihen am 24. Oktober 2021 – dem „Tag der Bibliotheken“ – zum 22. Mal den Preis „Bibliothek des Jahres“ am Ort des Preisträgers. Die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ ist der einzige nationale Bibliothekspreis in Deutschland. Zum zweiten Mal wird die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres 2021 in kleinen Kommunen und Regionen“ verliehen.

"Bibliothek des Jahres 2021"

Mit der Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ soll ein Beitrag zum Image der Bibliotheken in der digitalen Welt geleistet werden. Die Auszeichnung würdigt Bibliotheken aller Sparten und Größen. Ausgezeichnet wird vorbildliche und innovative Bibliotheksarbeit unter Nutzung von digitalen Angeboten und Services, auch in Teilbereichen¹. Die Auszeichnung soll Motivation der Bibliotheken im Wettbewerb um Qualität und Innovation sein.

Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Vorschlagsberechtigt sind die Sektionen, Landesverbände und Kommissionen des dbv sowie die Jurymitglieder. Eine Eigenbewerbung ist ebenfalls möglich. Bewerbungen können wiederholt eingereicht werden.

Für die Auszeichnung der Bibliothek sind maßgebend:

• Qualität und Innovation der bibliothekarischen Arbeit
  • Darstellung ihrer Konzeption oder Strategie
  • kreativer Einsatz von digitalen Möglichkeiten
  • Zukunftsorientierung
  • nachhaltige Wirkung
  • attraktiven Serviceleistungen
  • medienwirksame Öffentlichkeitsarbeit
  • überregionales/internationales Engagement
  • (lokale, regionale, internationale) Vernetzung
  • Qualität der Bewerbungsunterlagen

Der Preisträger wird von einer unabhängigen Jury gewählt.
Sie besteht aus folgenden stimmberechtigten Mitgliedern:

• einem Vertreter der Bundesregierung
  • einem Vertreter der Kultusministerkonferenz
  • einem Vertreter des Deutschen Städtetages
  • einem Vertreter der Deutsche Telekom Stiftung
  • einem Vertreter des Dachverbandes Bibliothek & Information Deutschland (BID)
  • dem Präsidenten des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv) sowie
  • zwei Mitgliedern des Bundesvorstandes des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv).

Die Jury, der bis zu zwei weitere Mitglieder ohne Stimmrecht angehören können (u.a. Bundesgeschäftsführerin des dbv ex officio), trifft ihre Entscheidung über die beim dbv eingereichten Vorschläge auf der Grundlage von Bewerbungen und nach Möglichkeit von Ortsbesichtigungen. Mitglieder des Bundesvorstandes und des Präsidiums des Deutschen Bibliotheksverbandes können bei der Preisvergabe nicht berücksichtigt werden. Bewerbungen sind erst in dem Jahr möglich, das der aktiven Vorstands- oder Präsidiumstätigkeit folgt. Die Preisverleihung erfolgt am Ort der ausgezeichneten „Bibliothek des Jahres“.

Einreichung von Vorschlägen:

Der Bewerbungszeitraum ist bereits abgelaufen.

"Bibliothek des Jahres 2021 in kleinen Kommunen und Regionen"

Zum zweiten Mal wird auch die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“ für vorbildliche und innovative Bereiche einer Bibliothek vergeben.

Mit der Auszeichnung „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“ soll ein Beitrag zum Image der Bibliotheken in den kleinen Kommunen und Regionen geleistet werden. Die Auszeichnung würdigt Bibliotheken aller Sparten in Städte und Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnern. Ausgezeichnet wird vorbildliche und innovative Bibliotheksarbeit auch in Teilbereichen (z.B. Veranstaltungsarbeit, Bibliothek und Bildung, Integration, Informationskompetenz u.a.). Die Auszeichnung soll Motivation der Bibliotheken im Wettbewerb um Qualität und Innovation sein.

Der Preis ist mit 7.000 Euro dotiert. Vorschlagsberechtigt sind die Sektionen, Landesverbände und Kommissionen des dbv sowie die Jurymitglieder. Eine Eigenbewerbung ist ebenfalls möglich. Bewerbungen können wiederholt eingereicht werden.

Eine Bewerbung kann nur einmal in einer der beiden Kategorien „Bibliothek des Jahres“ oder „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“ eingereicht werden. Doppelbewerbungen sind nicht zulässig. Die Jury behält sich bei entsprechender Eignung vor, die Kategorie der Bewerbung zu ändern.

Einreichung von Vorschlägen:

Der Bewerbungszeitraum ist bereits abgelaufen.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Barbara Schleihagen
    Bundesgeschäftsführerin
    E-Mail: dbv@bibliotheksverband.de
    www.bibliotheksverband.de

¹ Gemeint sind besonders vorbildliche und innovative Teilbereiche einer Bibliothek (z.B. Zweigstelle, Abteilung, Veranstaltungsarbeit, Bibliothek und Bildung, Integration, Informationskompetenz u.a.)