Der Landesverband Rheinland-Pfalz im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv-LV RLP) ist der Interessenverband rheinland-pfälzischer Bibliotheken. Er repräsentiert öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken sowie Fachstellen, die sich in öffentlicher, kirchlicher oder privater Trägerschaft befinden. 2018 nahm Rheinland-Pfalz den 1. Platz im Ranking der Flächenländer mit der höchsten Bibliotheksdichte ein. Die Besonderheit in Rheinland-Pfalz sind die zahlreichen öffentlichen Bibliotheken, die ehren- oder nebenamtlich geführt werden. 2022 gab es im Flächenland Rheinland-Pfalz über 1.500 Bibliotheken, von denen sich rund 520 öffentliche Bibliotheken in kommunaler bzw. kirchlicher Trägerschaft befanden. Hinzu kommen über 970 Schulbibliotheken sowie rund 30 wissenschaftliche Bibliotheken. Über eine hauptamtliche Leitung verfügen lediglich rund 100 der öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken.

Ziel des Landesverbandes ist die Förderung des Bibliothekswesens in Rheinland-Pfalz: Er setzt sich dafür ein, die Rolle der Bibliotheken in Gesellschaft und Politik zu stärken und macht die Bedeutung der Bibliotheken in Kultur, Bildung und Wissenschaft sowie ihre wichtige Funktion für eine demokratische Gesellschaft sichtbar. Der Landesverband formuliert bibliothekspolitische Forderungen, nimmt sich grundsätzlicher Sachfragen an und bezieht Position zu aktuellen Entwicklungen.

Durch Kontakte zum Landesparlament und zu den Fachministerien sowie durch Einbindung der kommunalen Spitzenverbände und Gebietskörperschaften nimmt der Verband Einfluss auf die politische Willensbildung. Der Verband berät die für die Bibliotheken zuständigen Gremien, Behörden und andere Einrichtungen. Er setzt sich für die dauerhafte Sicherung und angemessene Finanzierung der Bibliotheken ein.

Die Vernetzung der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz ist dem Verband ein besonderes Anliegen. Bei seiner Tätigkeit arbeitet der Landesverband eng mit dem Bundesverband zusammen. Auf Landesebene gibt es einen intensiven Austausch mit den bibliothekarischen Berufsverbänden, den Beiräten für das öffentliche und wissenschaftliche Bibliothekswesen, dem Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz, dem Landesverband der Volkshochschulen. Mit unterschiedlichen Kooperationspartnern finden folgende Veranstaltungsformate statt:

• Bibliothekstage Rheinland-Pfalz (2001, seit 2004 alle zwei Jahre)
  • Round Table Bibliotheken und Volkshochschulen Rheinland-Pfalz (2010, seit 2011 alle zwei Jahre)
  • Bibliothekspolitisches Frühstück (2017, 2019, 2020)

Aktivitäten des Landesverbandes

Bibliotheksgesetz

Gesetzesbuch und Richterhammersucco/Pixabay

Der Landesverband Rheinland-Pfalz hat sich über Jahre für ein Bibliotheksgesetz engagiert. Am 19. November 2014 wurde das Landesbibliotheksgesetz mit den Stimmen aller Landtagsfraktionen verabschiedet und ist somit das vierte Bibliotheksgesetz in Deutschland.

Externer Link

Pressemitteilungen des Landesverbandes