Termin: 28.02.2024, 10 – 12 Uhr
Referent: Dr. Tilmann Wesolowski, Leiter der Uwe Johnson-Bibliothek in Güstrow
Plattform: Edudip

Der Gedanke hinter dem Angebot „Bibliothek der Dinge“ ist einfach: Viele Ratgeber zu den verschiedensten Themen sind bereits in der Bibliothek vorhanden, doch die passenden Geräte dazu sind nicht im Haus. Viele Menschen können oder wollen sich teure Werkzeuge und Geräte für den Alltag nicht leisten. Sie benötigen sie häufig nur einmal oder sehr selten. Eine „Bibliothek der Dinge“ schafft hier Abhilfe für die Bibliotheksnutzenden und bedeutet eine gute Ergänzung des Bibliotheksprogramms.

Dr. Tilmann Wesolowski, Leiter der Uwe Johnson-Bibliothek in Güstrow gibt in diesem Online-Seminar hilfreiche Anleitung und Tipps zu Planung, Umsetzung und Praxis einer „Bibliothek der Dinge“. Dabei geht er auf Fragen der Infrastruktur, Auswahlkriterien und rechtlichen Grundlagen sowie auf Fragen zu bibliothekarischen Prozessen wie Katalogisierung, Präsentation oder des Ausleihfertigmachens ein. Ein praxisorientiertes Online-Seminar für alle, die gern mit der Einrichtung einer „Bibliothek der Dinge“ beginnen wollen.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung.