Seit 1995 findet jedes Jahr am 24. Oktober deutschlandweit der "Tag der Bibliotheken" statt. Er wurde vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen.

Der Tag lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die über 9.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig. In vielen Bibliotheken wird seit Einführung des Tages der Bibliotheken mit vielfältigen Veranstaltungen auf die verschiedenen Leistungen der Bibliotheken als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen hingewiesen.

Der Deutsche Bibliotheksverband verleiht am Tag der Bibliotheken gemeinsam mit der Telekom Stiftung den Preis „Bibliothek des Jahres“ sowie seit 2020 die „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“.

Materialien zum „Tag der Bibliotheken 2023“

Zum „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober hat der Deutsche Bibliotheksverband Plakate, Social Media Grafiken und Websiten-Banner entwickelt, mit denen Sie in Ihren Bibliotheken auf Ihre analogen oder digitalen Aktionen und Veranstaltungen rund um den „Tag der Bibliotheken“ aufmerksam machen. Alle Materialien können Sie kostenfrei hier herunterladen.

Frau und Kind sitzen in der AGB und basteln, im Hintergund lernende Schülerinnen und Bücherregaledbv/Mark Bollhorst

Veranstaltungen rund um den „Tag der Bibliotheken“ 2023

Lesungen, Bastelaktionen, Diskussionsrunden, Bücherflohmärkte oder Robotik-Workshops - rund um den „Tag der Bibliotheken“ bieten viele Bibliotheken besondere Veranstaltung für ihre Besucher*innen an. Einige Beispiele von Veranstaltungen zum „Tag der Bibliotheken“ 2023 finden Sie hier.

2021 hat der dbv-Präsident ein Grußwort zum Tag der Bibliotheken veröffentlicht

Videostill Mentrup