Fragen zur Mitgliedschaft

Welche Ziele verfolgt der dbv?

Im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) haben sich bundesweit etwa 2.100 Mitglieder mit mehr als 3.000 Bibliotheken aller Sparten und Größenklassen zusammengeschlossen:

• Staatsbibliotheken
  • Universitätsbibliotheken
  • Hochschulbibliotheken
  • Landesbibliotheken
  • Spezialbibliotheken
  • Kirchliche Bibliotheken
  • Stadtbibliotheken
  • Patientenbibliotheken
  • Fachbibliotheken
  • Gemeindebibliotheken
  • Schulbibliotheken
  • Fahrbibliotheken
  • Zentralbibliotheken
  • Staatliche Fachstellen
  • Büchereiverbände
  • Bibliothekarische Ausbildungseinrichtungen

Das oberste Anliegen des Deutschen Bibliotheksverbandes ist die Förderung des Bibliothekswesens: Die herausragende Wirkung der Bibliotheken in Kultur, Bildung und Wissenschaft soll sichtbar gemacht und ihre Rolle in Gesellschaft und Politik gestärkt werden.

Ziele der Verbandsarbeit sind daher insbesondere die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Bibliotheksangeboten sowie die Förderung der Nutzung von Information und Medien allgemein. Hierzu gehört auch die Förderung des Lesen sowie der Medien- und Informationskompetenz als unentbehrliche Grundlagen für Bildung, Information, Wissenschaft und Unterhaltung. Für eine zeitgemäße und zukunftsweisende Bibliothek müssen die Digitalisierung und die Schaffung digitaler Medienangebote vorangebracht und wichtige Urheberrechtsfragen in der digitalen Gesellschaft geklärt werden.

Was leistet der dbv?

Politische Arbeit

Durch unsere politische Arbeit nehmen wir Einfluss auf die parlamentarische Willensbildung und Gesetzgebung. Mit engagierter Interessenvertretung pflegen wir enge Kontakte zu Parlamenten und Ministerien auf Bundes- und Länderebene sowie zu den kommunalen Spitzenverbänden und Gebietskörperschaften. Wir formulieren bibliothekspolitische Forderungen und erarbeiten Publikationen und Positionen zu aktuellen bibliothekspolitischen Themen. Im jährlich erscheinenden Bericht zur Lage der Bibliotheken informieren wir Entscheidungsträger über aktuelle Themen und Fragestellungen aus den Bibliotheken.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machen wir die Bedeutung von Bibliotheken für Bildung, Kultur und Wissenschaft öffentlich sichtbar. Wir stellen aktuelle Informationen auf unserer Website sowie auf Facebook und Twitter und in einem Newsletter bereit. In vielen Medien sind wir mit Fachbeiträgen präsent. Netzwerk Bibliothek, die aktuelle bundesweite Kampagne des Deutschen Bibliotheksverbandes, stellt die digitalen Angebote der Bibliothekslandschaft in den Mittelpunkt. Dank einer Förderung durch das Bundesbildungsministerium haben wir das Programm Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien aufgelegt. Es richtet sich gezielt an bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche.

Vernetzung

Wir setzen uns intensiv für die spartenübergreifende und überregionale Zusammenarbeit aller Bibliotheken sowie ihrer Freundeskreise ein. Wir koordinieren das Kompetenznetzwerk für Bibliotheken (KNB) und übernehmen darin unverzichtbare überregionale Arbeitsbereiche wie die internationale Kooperation, die Beratung zur Drittmittelgewinnung, die Pflege des Bibliotheksportals und die Durchführung von Leistungsmessung mittels des BIX-Bibliotheksindex. Über die Arbeitsgemeinschaft der Freundeskreise ermöglichen wir den aktiven Austausch von Freundeskreisen und Fördervereinen.

Internationale Vernetzung

Mit unserem großen Engagement und Fachwissen sowie unserer langjährigen Erfahrung sind wir auch international ein gefragter Partner für Gremienarbeit und Projekte. Wir initiieren und fördern den Austausch von Bibliothekaren auf internationaler Ebene: In der BID-Kommission Bibliothek & Information sind wir international vertreten und entscheiden dort mit anderen Vertretern über Stipendienanträge und die Förderung für internationale Studienreisen. Zudem sind wir durch unsere Rechtskommission sowohl auf europäischer als auch auf internationaler Ebene gut vernetzt. Auch auf die europäische Meinungsbildung zu bibliotheksrelevanten Themen nehmen wir aktiv Einfluss.

Kontakt zu weiteren Partnern

Wir pflegen engen Kontakt zu den Vertretungen des Buchhandels und der Verlage und arbeiten unter anderem mit der Hochschulrektorenkonferenz, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz zusammen. Der dbv ist zudem selbst Mitglied in anderen Organisationen und Verbänden, wie etwa beim Arbeitskreis für Jugendliteratur, bei der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, dem Deutscher Literaturfonds, der Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI), der Stiftung Lesen oder der Stiftung Digitale Chancen, und fördert auf diese Weise die Interessen der Bibliotheken.

Fachliche Unterstützung

Wir unterstützen die fachspezifische bibliothekarische Arbeit mit elf Kommissionen sowie durch wichtige fachliche Informations- und Fortbildungsveranstaltungen auf Bibliothekartagen der Personalverbände und dem Bibliothekskongress der Bibliothek & Information Deutschland (BID). Mit unseren Landesverbänden bieten wir regionale Ansprechpartner für alle bibliothekarischen Fragestellungen und Probleme sowie vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und Interessensvertretung. Zudem beraten wir unsere Mitglieder unentgeltlich durch ausgewiesene Experten in den Bereichen Recht, Management, Informationskompetenz, Kinder- und Jugendbibliothek, Fahrbibliotheken, Bibliothek und Schule, Erwerbung und Bestandsaufbau, Bestandserhaltung interkulturelle Bibliotheksarbeit, Baumaßnahmen sowie kundenorientierte Services.

Auszeichnungen

Wir vergeben jedes Jahr mehrere Preise: Mit dem Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken zeichnen wir zum einen Medienschaffende für hervorragende publizistische Arbeit aus. Zudem vergeben wir die einzige nationale Auszeichnung Bibliothek des Jahres für innovative Bibliotheksarbeit und Freundeskreis des Jahres unter den Freundeskreisen der Bibliotheken.

Welche finanziellen Vorteile bringt eine dbv-Mitgliedschaft?

Viele Aktivitäten des Deutschen Bibliotheksverbandes helfen unseren Mitgliedern dabei, ihren finanziellen Einzelaufwand zu reduzieren:

• Wir schaffen einheitliche urheberrechtliche Rahmenbedingungen, sind Verhandlungspartner in der Kommission Bibliothekstantieme und haben einen Rahmenvertrag mit der VG Bild-Kunst zur rechtssicheren Einbindung von Abbildungen der Buchumschläge in den Bibliothekskatalogen abgeschlossen.
  • Als Vertragspartner der Lektoratskooperation erarbeiten wir gemeinsam mit der ekz.bibliotheksservice GmbH und dem Berufsverband Information Bibliothek (BIB) wichtige zentrale Dienstleistungen für die Medienauswahl, Anschaffungspolitik und inhaltliche Erschließung.
  • Wir sind im Rahmen der Systematikkooperation mit dem Berufsverband BIB und der ekz-bibliotheksservice GmbH initiativ, um eine verlässliche Aktualisierung der Systematiken KAB und ASB zu erreichen.
  • Verbandspublikationen und Werbematerialien für die Teilnahme an den Kampagnen Netzwerk Bibliothek und E-Medien in der Bibliothek – mein gutes Recht! stellen wir für unsere Mitglieder kostenlos bereit.
  • Unsere Sektionen, Kommissionen und Arbeitsgruppen leisten unentgeltliche Beratungstätigkeit und erarbeiten hilfreiche Standards sowie Arbeitshilfen und Handbücher.
  • Wir werben Bundesmittel für Projekte im Rahmen von Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien ein und vermitteln die Teilnahme an bundesweiten Projekten wie Wer liest, gewinnt oder TOMMI Kindersoftwarepreis.
  • Als Mitglied in der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft ermöglichen wir unseren Mitgliedern eine kostenlose Sammelmitgliedschaft.
  • Für unsere Mitglieder sind die Gebühren für Veranstaltungen des Deutschen Bibliotheksverbandes und für die Teilnahme an den Weltkongressen des internationalen Verbandes IFLA ermäßigt. Bei Veranstaltungen der Partner des dbv sind wir bemüht ein ermäßigtes Kontingent zur Verfügung stellen zu können.

Was kostet eine dbv-Mitgliedschaft?

• Die Höhe des Beitrags richtet sich nach den Personalstellen einer Bibliothek.
  • Der Mitgliedsbeitrag im dbv wird einmal jährlich zum Beginn des Jahres durch eine Zahlungsaufforderung fällig. Neue Mitglieder erhalten eine Zahlungsaufforderung mit der Bestätigung über die Aufnahme.

Wie kann ich eine Mitgliedschaft im dbv beantragen?

Drucken Sie einfach das Aufnahmeformular von der Website aus.

Senden Sie das ausgefüllte Formular im Original an:

Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Fritschestraße 27-28
10585 Berlin

Ihr Aufnahmeantrag wird dem dbv-Vorstand zur Entscheidung vorgelegt. Nach positivem Entscheid erhalten Sie eine Bestätigung und weitere Unterlagen.

Für Fragen steht Ihnen die dbv-Geschäftsstelle gern zur Verfügung:

Telefon: 030/ 644 98 99- 11
Fax: 030/ 644 98 99- 29
E-Mail: gaertner@bibliotheksverband.de

Weitere Informationen über die Arbeit des dbv entnehmen Sie bitte dieser Website. Wir würden uns freuen, Sie demnächst als Mitglied in unserem Verband begrüßen zu können.