Dienstag 14.10.14

"Thüringer Bibliotheken - landesweit digital?"
Thüringer Bibliothekstag am 22. Oktober 2014 in Gotha

Pressemitteilung des LV Thüringen

Am 22. Oktober 2014 begeht der Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. in der neuen Stadtbibliothek "Heinrich Heine" in Gotha seinen 20. Thüringer Bibliothekstag.

Bibliothekare aus ganz Thüringen kommen in diesem Rahmen ein Mal jährlich zu einer Fachtagung zusammen und tauschen sich über Neuigkeiten, Entwicklungen und Maßnahmen aus. Der diesjährige Bibliothekstag steht unter dem Thema "Thüringer Bibliotheken – landesweit digital?" Ab 10 Uhr bis 15 Uhr sind Vorträge zur Thüringer Online-Bibliothek ThueBIBnet, zur Digitalisierung von Kulturgütern in Bibliotheken oder zur bundesweiten Kampagne "Netzwerk Bibliothek" zu hören.
Um 15 Uhr folgt dann die Verleihung des diesjährigen Bibliothekspreises an die Preisträger.

Thüringer Bibliothekspreis 2014 geht nach Mühlhausen

Die Stadtbibliothek Mühlhausen erhält den Thüringer Bibliothekspreis 2014. Gewürdigt werden ihr vielfältiges Engagement in zahlreichen Bundes- und Landesprojekten, auf regionaler wie auch auf lokaler Ebene - so ihre Betreuungsarbeit für alle Schulbibliotheken Mühlhausens, das "Kinderbibliotheksfest" oder "Adventszeit in der Stadtbibliothek". Das Preisgeld soll ermöglichen, den Auf- und Ausbau der Dienstleistung "Seniorenarbeit" der Stadtbibliothek Mühlhausen mit einer altersgerechten Einrichtung und altersgerechten Medien auf den Weg zu bringen.

Förderpreis für die Stadtbibliothek Camburg

Den Förderpreis erhält in diesem Jahr die Stadtbibliothek Camburg für ihre auf Anhieb sämtliche Jury-Mitglieder überzeugende Bewerbung. Darin erkennbar ist eine klare Linie eines breiten, ideenreichen und tatkräftigen Engagements der Bibliothek im Kulturleben der Stadt. Ebenso erkennbar ist, dass dieses Engagement nicht nur im Ideellen verbleibt, sondern Schritt für Schritt auch realisiert wird. Zur Fortentwicklung der Angebote der Bibliothek und zur "Einrichtung einer literarisch-kulturellen Begegnungsstätte" soll der Förderpreis die Anschaffung von Mobiliar unterstützen helfen.

Der Thüringer Bibliothekspreis wird seit 2003 jährlich von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband e. V. ausgelobt. Der Bibliothekstag wird aufs Neue auch vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur unterstützt. Minister Christoph Matschie übernahm persönlich die Schirmherrschaft für die Tagung.

Weiter Informationen zum Bibliothekstag finden Sie unter:

Dr. Eberhard Kusber, Vorsitzender dbv-Landesverband Thüringen
: E-Mail: eberhard.kusber@erfurt.de; Tel.: 0361 655-1590