Dienstag 18.06.13

Thüringer Bibliothekspreis 2013 geht nach Erfurt

Pressemitteilung des LV Thüringen und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen

Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt erhält in diesem Jahr den Thüringer Bibliothekspreis, der zum elften Mal von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband ausgelobt wurde. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt überzeugt vor allem mit ihren seit Jahren gepflegten und ihren neu ins Leben gerufenen Kooperationen, mit denen sie bibliothekarische Angebote fest im Leben der Landeshauptstadt verankern konnte. Die Jury stimmte darin überein, dass es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bibliothek gelungen ist, mit viel Schwung das eigene Profil rund um das Buch und die Neuen Medien in dem dichten kulturellen und Bildungsnetzwerk Erfurts auszubauen. Die Bibliothek ist Bildungs- und Erlebnisort für alle Bürgerinnen und Bürger, besonders für Kinder und Jugendliche, leistet multikulturelle Bibliotheksarbeit und bietet Services für immobile Seniorinnen und Senioren.

Hervorzuheben sind die aktive und ideenreiche Öffentlichkeitsarbeit sowie das enge Zusammenspiel der Stadt- und Regionalbibliothek mit allen ihren Partnern in Politik, Kultur, Bildung und dem Einzelhandel vor Ort. Der Bibliothekspreis 2013 wird am 16. Oktober 2013 auf dem Thüringer Bibliothekstag in Weimar übergeben.

Förderpreise für Dingelstädt und Wandersleben

Für besonders engagierte kleine Bibliotheken vergibt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen zwei Förderpreise. Der Preis ist jeweils mit 2.500 Euro dotiert. Mit dem Preisgeld soll ein Projekt innerhalb der Bibliothek realisiert werden. Die Preise gingen in diesem Jahr an die Stadtbibliothek Dingelstädt (Eichsfeld) und die Gemeindebibliothek Drei Gleichen/Ortsteil Wandersleben (Landkreis Gotha).
Mit dem Preisgeld sollen in Dingelstädt die technischen Voraussetzungen für die Vernetzung der Stadtbibliothek mit den Schulbibliotheken geschaffen werden, um die Dienstleistungen der Stadtbibliothek auch in den Schulen anbieten zu können. Die Gemeindebibliothek Drei Gleichen überzeugte die Jury mit ihrer Veranstaltungstätigkeit für die Grundschule und Kindertagesstätten vor Ort. Mit dem Preisgeld sollen Projektionsmedien angeschafft und die Zahl der Ausleihmedien erhöht werden.

Den von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Thüringer Landesverband des Deutschen Bibliotheksverbands ausgelobte Preis erhielten bislang die Bibliothek Gerstungen, die Stadt- und Kreisbibliothek Arnstadt, die Ernst-Abbe-Bücherei Jena, die Stadt- und Kreisbibliothek Greiz, die Stadtbücherei Suhl, die Stadtbücherei Weimar, die Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda, die Stadt- und Kreisbibliothek „Anna Seghers“ Meiningen, die Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis und die Stadtbibliothek Rudolstadt.

In der Jury, die am 12. Juni 2013 die Preisträger ermittelte, wirkten neben Dr. Michael Grisko, Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, und Dr. Kathrin Paasch, Vorsitzende des Landesverbands Thüringen im DBV, der Schriftsteller Matthias Biskupek, Dr. Frank Simon-Ritz, Vorsitzender des Bundesvorstands des DBV, die Journalistin Gerlinde Sommer (Thüringische Landeszeitung) sowie die Bibliotheksleiterinnen Dr. Annette Brunner (Stadtbibliothek Eisenach) und Sylvia Gramann (Stadt- und Kreisbibliothek Anna Seghers Meiningen) mit.

Dr. Kathrin Paasch
Vorsitzende des Landesverbandes Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband c/o Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha
Forschungsbibliothek Gotha

Dr. Thomas Wurzel