Montag 15.10.12

Kooperationen vor Ort – Bibliotheken als starke Partner. 18. Thüringer Bibliothekstag in Gera am 17. Oktober 2012

Pressemitteilung des LV Thüringen

Unter dem Motto „Kooperationen vor Ort – Bibliotheken als starke Partner“ lädt der Thüringer Bibliotheksverband zum 18. Thüringer Bibliothekstag am 17. Oktober 2012 in den Rathaus-saal Gera ein. Etwa 100 Bibliothekarinnen und Bibliothekare werden dazu erwartet.

Bibliotheken können heute angesichts der vielgestaltigen Entwicklungen auf dem Buch- und Medienmarkt und im Internet die Fülle der von ihren Nutzerinnen und Nutzern gestellten Auf-gaben nicht mehr allein aus eigener Kraft bewältigen. Kooperationen und die gemeinsame Nutzung einmal geschaffener Ressourcen sind notwendig, um den Service vor Ort optimal auf die Bedürfnisse ihrer Nutzerschaft abstimmen zu können. Gegenseitige Vernetzung und Partnerschaften sind heute aus den öffentlichen und wissenschaftlichen Thüringer Bibliothe-ken nicht mehr wegzudenken. Schlagwörter sind hier etwa die „Onleihe“ im Rahmen des Thüringer Bibliotheksnetzes „ThueBIBnet“, die Fernleihe des Verbundkatalogs der Öffentli-chen Bibliotheken (ÖVK) oder die Kooperationen zwischen Bibliotheken, Schulen sowie wei-teren Bildungs- und Kultureinrichtungen vor Ort.
Die Vorträge auf dem Bibliothekstag stellen neue Modelle der Zusammenarbeit aus Thüringen und der Bundesrepublik sowohl im Bereich der öffentlichen als auch der wissenschaftlichen Bibliotheken vor. Bibliotheken sind heute nicht nur Orte des lebenslangen Lernens, der Leseförderung, des Wissens und der Bildung, sondern auch Orte des kulturellen Austauschs und der Begegnung.

Höhepunkt des Bibliothekstages ist ab 15.30 Uhr die Verleihung des Thüringer Bibliotheks-preises, der 2012 zum 10. Mal vergeben wird. Ausgeschrieben wird dieser Preis von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und vom Thüringer Bibliotheksverband. Preis-trägerin 2012 ist die Stadtbibliothek Rudolstadt.

Zum Programm des Bibliothekstags: <media 4912 - dokument> www.bibliotheksverband.de/fileadmin/user_upload/Landesverbaende/Th%C3%BCringen/bibliothekstage/18_Bibliothekstag_programm.pdf </media>

Ansprechpartnerin:
Dr. Kathrin Paasch
Vorsitzende des Landesverbands Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband e.V.
c/o Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha, Forschungsbibliothek Gotha
99867 Gotha, Tel. 0361/737 5530, kathrin.paasch@uni-erfurt.de