Montag 20.08.12

Thüringer Bibliothekspreis 2012 geht nach Rudolstadt

Pressemitteilung des LV Thüringen

Die Stadtbibliothek Rudolstadt als Ort der Bildung und Kultur erhält in diesem Jahr den Thüringer Bibliothekspreis, der zum zehnten Mal von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen- Thüringen und dem Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband ausgelobt wurde. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Der Preis wird jährlich ausgelobt und richtet sich an hauptamtlich geführte öffentliche Bibliotheken im Freistaat.
Die Jury hob in ihrer Entscheidung hervor, dass es der Stadtbibliothek Rudolstadt gelungen ist, in Zeiten immer knapper werdender Kassen mit viel Schwung und Engagement in einem dichten kulturellen Netzwerk ein eigenes Profil rund um das Buch und die Neuen Medien aufzubauen. Die Bibliothek sei nicht nur Veranstaltungs- und Erlebnisort für Bürger/innen, Vereine und Institutionen, sondern biete vor allem für Kinder und Jugendliche reichhaltige Angebote der Leseförderung, die sehr gut angenommen werden.
Hervorgehoben wird die Weiterentwicklung des modernen Medienbestandes der Bibliothek. Besonders lobenswert sind die aktive Öffentlichkeitsarbeit und das enge Zusammenspiel der Stadtbibliothek mit ihren Partnern in Politik, Kultur, Bildung und Wirtschaft sowie mit privaten Förderern, mit den Kindergärten, Schulen und Jugendeinrichtungen ebenso wie mit Eltern, Schriftstellerinnen und Schriftstellern oder mit dem Rudolstädter Theater. Hier biete auch ihr dichtes und vielseitiges Veranstaltungsprogramm vielfältige Anknüpfungspunkte.
Der Bibliothekspreis 2012 wird am 17. Oktober 2012 auf dem diesjährigen Thüringer Bibliothekstag in Gera übergeben.

Förderpreise für besonders engagierte kleine Bibliotheken
Zwei Förderpreise der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen für Projekte besonders engagierter kleiner Bibliotheken in Höhe von jeweils 2.500 Euro gehen in diesem Jahr an die Gemeindebibliothek Georgenthal (LK Gotha) und die Gemeindebibliothek Marksuhl (Wartburgkreis). Im Fall der Gemeindebibliothek Georgenthal überzeugte die Jury das bisherige Programm für Kinder, Schulen, Erwachsene und Touristen und die Neugestaltung der Bibliotheksräume im gerade eröffneten Bürgerhaus der Gemeinde. Mit dem Preisgeld sollen neue DVDs und Hörbücher angeschafft werden. Die Gemeindebibliothek Marksuhl, die in diesem Jahr im deutschen Bibliotheksindex BIX auch einen Platz in der Spitzengruppe aller deutschen Bibliotheken in Orten unter 5.000 Einwohnern erreichte, überzeugte die Jury durch ihren Ideenreichtum bei sinkenden finanziellen Möglichkeiten. Mit dem Preisgeld soll die technische Ausstattung der Bibliothek verbessert und ein Internet-Zugang geschaffen werden, der dann von der Gemeinde Marksuhl weitergeführt wird.

Den von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Thüringer Landesverband des Deutschen Bibliotheksverbandes ausgelobten Preis erhielten bislang die Bibliothek Gerstungen (2003), die Stadt- und Kreisbibliothek Arnstadt (2004), die Ernst-Abbe-Bücherei Jena (2005), die Stadt- und Kreisbibliothek Greiz (2006), die Stadtbücherei Suhl (2007), die Stadtbücherei Weimar (2008), die Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda (2009), die Stadt- und Kreisbibliothek „Anna Seghers“ Meiningen (2010) und zuletzt die Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis (2011).

In der Jury wirkten neben Dr. Thomas Wurzel, dem Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, und Dr. Kathrin Paasch, der Vorsitzenden des Landesverbandes Thüringen im dbv, der Schriftsteller Matthias Biskupek, Dr. Frank Simon-Ritz, Mitglied im Bundesvorstand des dbv, die Journalistin Gerlinde Sommer (Thüringische Landeszeitung) sowie die Bibliotheksleiterinnen Dr. Annette Brunner (Stadtbibliothek Eisenach) und Sylvia Gramann (Stadt- und Kreisbibliothek Anna Seghers Meiningen) mit.

Ansprechpartner:

Dr. Kathrin Paasch
Vorsitzende des Landesverbandes Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband c/o Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha
Forschungsbibliothek Gotha

Dr. Thomas Wurzel
Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen
Tel. 069/2175 515

Dateien:
Pressemitteilung Thüringer Bibliothekspreis 2012 (35 kB)