Dienstag 26.10.10

„Fit für die Zukunft – Neue Tendenzen in der Bibliotheksausbildung“

Pressemitteilung des LV Thüringen

16. Thüringer Bibliothekstag am 27. Oktober 2010 in Sondershausen

Pressemitteilung 25.10.2010

Unter dem Motto „Fit für die Zukunft – Neue Tendenzen in der Bibliotheksausbildung“ lädt der Thüringer Bibliotheksverband zum 16. Thüringer Bibliothekstag am 27. Oktober 2010 in den Carl-Schröder-Saal nach Sondershausen ein. Etwa 120 Bibliothekarinnen und Bibliothekare werden dazu in Sondershausen erwartet.
Der Landrat des Kyffhäuser Landkreises, Peter Hengstermann und der Bürgermeister der Stadt Sondershausen, Joachim Kreyer, werden Grußworte halten.

Mit dem Tagungsort Sondershausen hat der Thüringer Bibliotheksverband für seine alljährliche Tagung den Sitz der einzigen Thüringer Ausbildungsstätte für Bibliothekare ausgewählt. Durch verschiedene Vorträge sollen die Entwicklungen der sich wandelnden Informationsgesellschaft für die Ausbildung von Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste und Diplom-Bibliothekare beleuchtet werden. Hierbei spielen die Erfordernisse der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge (Prof. Dr. Hacker, HTWK Leipzig), die Fernweiterbildung Bibliotheksmanagement (Prof. Dr. Jank, FH Potsdam) und die duale Berufsausbildung (Frau Holste-Flinsbach, Staufenbergschule Frankfurt am Main) eine wichtige Rolle. Einblicke in die theoretische Ausbildung der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste am Staatlichen Berufsschulzentrum Sondershausen (ehemals Thüringer Bibliotheksschule) bietet der Vortrag von Helga Gudacker. Abschließend werden die Ausbilderinnen an Thüringer Bibliotheken ins Gespräch mit den Vetreterinnen der Berufsschulen treten.

Da an der Tagung auch zwei bibliothekarische Abschlussklassen aus Sondershausen teilnehmen, bieten sich Gesprächsmöglichkeiten zwischen den Vortragenden, Bibliothekarinnen und Auszubildenden. Abgerundet wird dies durch eine Ausstellung und Präsentation zu Geschichte der Thüringer Bibliotheksschule (seit 2007 Staatliches Berufsschulzentrum) Sondershausen durch Schüler des 3. Lehrjahres.

Höhepunkt des Bibliothekstages ist am Nachmittag die Verleihung des Thüringer Bibliothekspreises, der 2010 bereits zum 8. Mal vergeben wird. Ausgeschrieben wird dieser Preis von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und vom Thüringer Bibliotheksverband. Preisträgerin 2010 ist die Stadt- und Kreisbibliothek Meiningen. Zur Preisverleihung ist auch der Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur als Schirmherr eingeladen, um ein Grußwort zu sprechen.

Ansprechpartner:
Dr. Annette Kasper
Vorsitzende des DBV LV Thüringen
JenaKultur Ernst-Abbe-Bücherei Jena
Tel.: 03641 – 498150

Dipl.-Ing. Gerhard Vogt
Stellv. Vorsitzender
Universitätsbibliothek Ilmenau

Dateien:
2010-10-26 - Pressemitteilung Bibliothekstag 2010 (18.4 kB)