Freitag 13.08.10

Thüringer Bibliothekspreis 2010 geht nach Meiningen

Pressemitteilung des LV Thüringen

Der von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) ausgelobte Thüringer Bibliothekspreis geht 2010 an die Stadt- und Kreisbibliothek „Anna Seghers“ in Meiningen. Der Bibliothekspreis ist mit 10.000 € dotiert. Er wird  im Rahmen des 16. Thüringer Bibliothekstages am 27. Oktober in Sondershausen verliehen.

Die Jury lobt die Bibliothek als eine für die Stadt und Region besondere Anlaufstelle: Mit ihrem breiten Medienangebot und ihren nutzerfreundlichen Öffnungszeiten ziehe die Bibliothek zahlreiche LeserInnen aller Altersstufen an. Es gelinge ihr, durch ein zielgruppengerechtes Veranstaltungsprogramm ihren Nutzerkreis beständig zu erweitern. Darüber hinaus erreiche die Stadt- und Kreisbibliothek mit ihren Veranstaltungen eine starke Vernetzung mit lokalen und regionalen Kulturpartnern. Dies ist, so die Meinung der Jury, auch ein Ergebnis der kontinuierlichen und nachhaltig angelegten Arbeit der Bibliotheksleitung.

Bereits zum achten Mal wird der Thüringer Bibliothekspreis vergeben. In der Jury wirkten neben Dr. Thomas Wurzel, dem Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, und Dr. Annette Kasper, der Vorsitzenden des Landesverbandes Thüringen im dbv, der Schriftsteller Matthias Biskupek, Dr. Simon-Ritz, Mitglied im Bundesvorstand des dbv, die Journalistin Gerlinde Sommer (Thüringische Landeszeitung) sowie die Bibliotheksleiterin Dr. Annette Brunner (Stadtbibliothek Eisenach) mit.

Förderpreise für kleine engagierte Bibliotheken
Auch 2010 werden zwei Förderpreise vergeben, die mit jeweils 2.500 Euro ausgestattet sind. Die Förderpreise gehen an die Stadtbibliothek Bad Berka/Außenstelle Tannroda (Landkreis Weimarer Land) und die Erlebnisbibliothek Großbreitenbach (Ilmkreis).

Mit Blick auf Tannroda lobte die Jury das besondere Engagement für den Erhalt der Außenstelle der Berkaer Bibliothek und unterstützt die überzeugende Projektidee, die Filiale in Tannroda durch einen „Medienarbeitsplatz“ für die unterschiedlichen NutzerInnen aufzuwerten.  Hier sollen neben den allgemein erweiterten und zeitgemäßen Recherchemöglichkeiten u.a. Internetschulungen für Senioren angeboten werden.

Der zweite Förderpreis soll das Angebot der „Erlebnisbibliothek Großbreitenbach“ verbessern und den Kindern und Jugendlichen einen erweiterten Einblick in die Welt der Literatur ermöglichen, u.a. durch Autorenbegegnungen, die 2011 unter dem Motto „Märchenhaftes Großbreitenbach“ durchgeführt werden sollen.

Ein besonderes Lob der Jury  erhielt das Rehabilitions-Zentrum Stadtroda gGmbH für die ehrenamtlich organisierte und von Tagesstättenbesuchern geleistete Aufrechterhaltung des von der Kommune aufgegebenen Bibliotheksstandortes in Gera-Langenberg. Die Fortführung der Bibliotheksarbeit wird nicht zuletzt durch die aktive Vernetzung mit der Kirchengemeinde und der örtlichen Arbeitsloseninitiative ermöglicht.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ist eine Gemeinschaftsstiftung, die von den Sparkassen in Hessen und Thüringen getragen wird. Sie wurde 1989 als "Hessische Sparkassenstiftung" errichtet und hat bereits 1990 ihre Arbeit in Thüringen aufgenommen. Neben ihr bestehen in Thüringen weitere 19 von Sparkassen errichtete Stiftungen, die vorwiegend örtliche kulturelle und gemeinnützige Zwecke fördern. Bundesweit ist die Deutsche Sparkassenorganisation größter nichtstaatlicher Förderer von Kunst und Kultur.

Frankfurt, Jena, den 8. August 2010
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen