Donnerstag 19.04.12

Droht der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken das Aus?

Pressemitteilung des LV Sachsen-Anhalt

Droht der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken das Aus?
Landesverband Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband (DBV) befürchtet heimliches „Ausbluten“

Mit wachsender Sorge beobachtet der Bibliotheksverband den schleichenden Personalabbau in der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Halle. In Kürze  sind 3 der vorhandenen 4 Personalstellen unbesetzt. Anstrengungen  für die Nachbesetzung sind bisher nicht sichtbar.
Damit droht die Umsetzung von Projekten (z. B. EU-Projekt zum Qualitäts-management) zu scheitern mit der Gefahr der daraus erwachsenden Konsequenzen.

Die Einwerbung von Drittmitteln zur Teilnahme an Förderprogrammen bleibt auf der Strecke. Ebenso fällt die Unterstützung der öffentlichen Bibliotheken durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen weg. Die Neuausrichtung der Fachstellenarbeit auf die Vernetzung der Bibliotheken mit anderen Bildungs- und Kultureinrichtungen wird blockiert.
Diese Entwicklung steht dem Bibliotheksgesetz vom Juli 2010 entgegen. Darin hat das Land die zentrale Bedeutung und die dauerhafte Finanzierung der Fachstelle für Sachsen-Anhalt festgeschrieben.

Deshalb fordert der DBV-Landesverband von der Landesregierung eine klare Position zur Zukunft der Fachstelle und mahnt rasches Handeln an. Es darf nicht sein, dass durch Personalveränderungen wichtige Arbeit einfach liegen bleibt.

Unterstützung erhält der Landesverband auch von Bundesseite. Nach Auffassung von Dr. Jürgen Heeg, Mitglied des Bundesvorstandes im DBV, kann Sachsen-Anhalt nur mit einer leistungsfähigen Fachstelle den neuen Anforderungen der veränderten Medienlandschaft an den Bildungsstandort Bibliothek konstruktiv begegnen.

Landesverband Sachsen-Anhalt
im Deutschen Bibliotheksverband e.V.
c/o Stadt- und Kreisbibliothek Genthin
Dattelner Str. 1
39307 Genthin
Fax: 03933/ 91302