Donnerstag 08.04.10

Gemeinsames Projekt zur Leseförderung in Sachsen-Anhalt

Pressemitteilung des dbv Landesverbandes Sachsen-Anhalt

Am 14. April 2010 werden in der Lernwerkstatt des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik Ergebnisse eines Projekts zur Leseförderung in der Grundschule vorgestellt, die in Kooperation der Martin-Luther-Universität mit dem Bibliotheksverband e.V. entstanden sind.

Datum:  14. April 2010
Uhrzeit: 10.30 Uhr bis 15 Uhr
Ort:        Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der MLU
              Franckesche Stiftungen, Haus 31
              Lernwerkstatt Raum 020
              Franckeplatz 1
              06110 Halle/Saale

Unter dem Titel „Herr Buchmann stellt vor: Kinderbibliotheken in Sachsen-Anhalt – Eine Multimedia-CD für Kinder und Erwachsene“ ist eine CD-ROM entstanden, die als virtuelle Bibliothek und Informationsplattform über die literarischen und pädagogischen Angebote von Kinderbibliotheken in Sachsen-Anhalt informieren soll. Darüber hinaus befinden sich auf der CD didaktisch-methodische Vorschläge und Anregungen zur Lese- und Schreibförderung, Lesetipps von Kindern und Erwachsenen, Kindertexte und Buchmärchen von Eva Maria Kohl.
Die CD-Rom kann im Unterricht, in einer Bibliothek oder zu Hause genutzt werden. Es gibt einen Zugang für Kinder und einen Zugang für Erwachsene mit spezifisch aufbereiteten Informationen. Die Lesetipps, Kindertexte und Buchmärchen können gelesen und gehört werden.

Die Projektleitung lag in den Händen von Frau Prof. Dr. Eva Maria Kohl, Herrn Dr. Norbert Schulz, Herrn Dr. Michael Ritter und Frau Alexandra Ritter. Finanziert wurde das Projekt aus Fördermitteln des Landes Sachsen-Anhalt. Es soll der Verbesserung der Zusammenarbeit von Schulen und öffentlichen Bibliotheken dienen. Alle Kinderbibliotheken und Grundschulen im Land werden kostenlos mit einer CD-Rom ausgestattet.

In der Veranstaltung am 14. April 2010 wird neben der Projektpräsentation eine Weiterbildung für Kinderbibliothekar/innen angeboten. Die Kolleginnen und Kollegen aus den öffentlichen Bibliotheken erhalten die Möglichkeit, die CD praktisch kennen zu lernen. Außerdem können Sie die Forschungsstelle „Archiv für Kindertexte“ und die Zweigbibliothek des Instituts besichtigen. Ein besonderer Höhepunkt ist ein Workshop zum Thema „Neue Erzählformen im Bilderbuch“, den Alexandra Ritter vom Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik gestalten wird.

Kontakt:
Dr. Norbert Schulz
Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg
Franckeplatz 1, Haus 3
06110 Halle/Saale
Telefon: 0345 - 55 23 872 oder 0345 – 55 23 908
E-Mail: norbert.schulz@paedagogik.uni-halle.de

Gabriele Herrmann
Landesverband Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband e. V.
Stadt- und Kreisbibliothek Genthin
Bibliotheksleiterin
Dattelner Straße 1
39307 Genthin